Autobahn3
Autobahn3

Kommentar von Meikel Dachs: In Deutschland wird seit Langem eine kontroverse Debatte über die Einführung eines Tempolimits auf Autobahnen geführt. Befürworter betonen die positiven Auswirkungen auf den Klimaschutz, die Verkehrssicherheit und die Reduzierung von Staus. Angesichts dieser Argumente ist es an der Zeit, dass auch Deutschland sich den zahlreichen Ländern in seiner Nachbarschaft anschließt und ein Tempolimit einführt.

Ein Hauptargument für ein Tempolimit ist der Beitrag zum Klimaschutz

Laut einer Studie des Bundesumweltamtes könnte ein Tempolimit von 120 km/h auf Autobahnen und 80 Kilometern pro Stunde auf Landstraßen acht Millionen Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr einsparen. Dies entspricht etwa fünf Prozent der gesamten Abgasmengen auf deutschen Straßen. Angesichts der drängenden Notwendigkeit, den Ausstoß von Treibhausgasen zu reduzieren, ist ein Tempolimit eine effektive Maßnahme, die sofortige Ergebnisse liefern kann.

Nach längeren Autobahnfahrten und einem Blick auf die Durchschnittsgeschwindigkeit des eigenen PKWs stellt man oft fest, dass diese in der Regel lediglich bei durchschnittlich 100 km/h liegt.

Ein weiteres überzeugendes Argument ist die erhöhte Verkehrssicherheit

Geschwindigkeit und Risiko gehen oft Hand in Hand. Studien, wie beispielsweise Untersuchungen auf der A24 in Brandenburg, haben gezeigt, dass ein Tempolimit von 130 Kilometern pro Stunde die Zahl der Unfalltoten innerhalb von drei Jahren um die Hälfte reduzieren kann. Gleichzeitig sinkt auch die Anzahl der Verletzten. Durch die Begrenzung der Geschwindigkeit können gefährliche Fahrmanöver und riskante Überholmanöver vermieden werden, was zu einem sichereren Straßenverkehr führt.

Darüber hinaus könnte ein Tempolimit auch zu einer Verringerung von Staus beitragen. Die These, dass ein gleichmäßigerer Verkehrsfluss entsteht, wenn sich die Geschwindigkeiten der Fahrzeuge annähern, ist durchaus plausibel. Weniger aggressives Überholen, weniger abruptes Bremsen und weniger Spurwechsel würden zu einem reibungsloseren Verkehr führen. Obwohl diese These bisher nicht vollständig wissenschaftlich belegt werden konnte, ist sie dennoch eine kluge Annahme, die unsere Straßen entlasten könnte.

Deutschland besteht auf grenzenloses Rasen

Im Vergleich zu unseren Nachbarländern wie Frankreich, Österreich und Schweden, die bereits ein Tempolimit eingeführt haben, scheint es fast paradox, dass Deutschland weiterhin auf grenzenloses Rasen beharrt. Die Vorstellung, dass unsere Freiheit durch Geschwindigkeitsbegrenzungen eingeschränkt wird, ist eine Illusion. Echte Freiheit besteht darin, in Frieden zu leben, Bildung zu genießen, seine Meinung frei äußern zu können und die Welt zu bereisen. Die Einführung eines Tempolimits würde diese grundlegenden Freiheiten nicht beeinträchtigen, sondern einen wichtigen Beitrag zu einer sichereren und nachhaltigeren Gesellschaft leisten.

Es ist an der Zeit, dass Deutschland die Vorteile eines Tempolimits erkennt und umsetzt. Die positiven Auswirkungen auf den Klimaschutz, die Verkehrssicherheit und den Verkehrsfluss sind nicht zu ignorieren. Es liegt in unserer Verantwortung, die notwendigen Schritte zu unternehmen, um eine nachhaltige Zukunft zu gestalten. Ein Tempolimit auf deutschen Straßen ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung – ein Schritt, den wir nicht länger hinauszögern sollten. Denn ein „Tempolimit ist ein Ein Schritt für Klimaschutz, Sicherheit und flüssigen Verkehr“

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