Ladestation
Ladestation. Symbolbild

In Deutschland gibt es weiterhin viele Leute, die nach wie vor lieber an einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor festhalten. Das führt noch immer dazu, dass sich viele Frauen und Männer auch beim Kauf eines neuen Fahrzeuges noch immer für ein Auto mit einem Verbrennungsmotor entscheiden.

Trotzdem gibt es immer mehr Autofahrerinnen und Autofahrer in Deutschland, die sich inzwischen bei der Anschaffung eines neuen Automobils für ein Elektrofahrzeug entscheiden. Das kann man auch daran erkennen, dass im vergangenen Jahr 2023 knapp über 520.000 Elektroautos zugelassen worden sind. Das entspricht im Vergleich zum Jahr 2022 immerhin einem Zuwachs von rund 11 Prozent. Allerdings muss in den kommenden Jahren noch deutlich mehr Schwung bei der Anmeldung von neuen Elektrofahrzeugen und generell bei der Elektromobilität reinkommen. In diesem Artikel gehen wir zunächst kurz auf die Möglichkeit sich ein Wunschkennzeichen zu reservieren ein und stellen anschließend drei besonders beliebte E-Autos vor.

Bei der Anmeldung eines Autos Wunschkennzeichen sichern

Wenn man sich ein neues Fahrzeug oder auch einen Gebrauchtwagen gekauft hat, dann will man häufig bei der Anmeldung ein bestimmtes Kennzeichen haben. Erfreulicherweise gibt es im Internet hervorragende Möglichkeiten herauszufinden, ob ein gewünschtes Kennzeichen verfügbar ist.

Nach der Überprüfung kann man als Einwohner oder auch als Unternehmen in der deutschen Bankenstadt bequem ein Wunschkennzeichen für Frankfurt reservieren. Auf diese Weise kann man sich eine Reservierung des neuen Wunschkennzeichen für bis zu 90 Tage sichern und in diesem Zeitraum das Kraftfahrzeug bei der zuständigen Zulassungsstelle mit den per Post erhaltenen Kennzeichen anmelden.

Tesla Model Y hatte in Deutschland im Jahr 2023 die meisten Zulassungen

Schaut man sich die Zulassungszahlungen von Elektroautos in Deutschland genauer an, dann stellt man fest, dass der Tesla Model Y sich im vergangenen Jahr bei den Zulassungen mit 45.818 Zulassungen die Spitzenposition sichern konnte. Die Beliebtheit des Model Y hängt unter anderem damit zusammen, dass dieser kompakte SUV mit Elektroantrieb den Insassen im Innenraum ein hervorragendes Platzangebot bietet.

Darüber hinaus begeistert der Tesla Model Y die Besitzer unter anderem mit hervorragenden Fahreigenschaften wie einem Sprintwert von rund 5 Sekunden und einem Spitzentempo je nach Modell von mehr als 200 Stundenkilometer. Auch bei der Reichweite macht das Model Y aus dem Hause Tesla mit einer realistischen Praxisweite von bis zu 415 Kilometern einen hervorragenden Eindruck.

Volkswagen ID.4 und ID.5 sind die beliebtesten deutschen Elektroautos

Die erfolgreichsten deutschen Elektroautos sind mit zusammengerechnet rund 36.000 Zulassungen ID.4 und ID.5 aus dem Hause Volkswagen. Diese beiden E-Autos sind bis auf kleinere Details sehr ähnlich und auch aus diesem Grund kann man die Zulassungszahlen berechtigterweise zusammenzählen. Diese beiden Elektrofahrzeuge werden ebenfalls dem SUV-Bereich zugerechnet und begeistern mit einem großen Platzangebot.

Ein Highlight ist bei diesen Modellen definitiv auch die vorhandene automatische Erkennung von Verkehrszeichen und die damit verbundene automatische Anpassung der Geschwindigkeit ohne ein Eingreifen von Fahrerin oder Fahrer.

Mit dem Skoda Enyaq begeistert ein weiteres E-Auto aus dem Volkswagenkonzern

Unter Berücksichtigung der Zulassungszahlen im Jahr 2023 landet der Skoda Enyaq mit rund 23.000 Zulassungen auf dem 3. Rang der erfolgreichsten Elektroautos. Es handelt sich hierbei wenig überraschend ebenfalls um einen elektrisch angetriebenen SUV.

Den Skoda Enyaq gibt es mit Basisausstattung und entsprechenden Werbeaktionen bei bestimmten Anbietern schon ab einem Preis von unterhalb von 40.000 Euro. Das ist bei dem angebotenem Gesamtpaket und einer Reichweite von über 500 Kilometern unter praxisnahen Bedingungen auf jeden Fall ein interessanter Preis.