Der neue Skoda Kamiq | Foto: Skoda Auto Deutschland GmbH

Škoda Auto hat am Hauptsitz in Mladá Boleslav die Fertigung der verbesserten Versionen der beliebten Modelle Scala und Kamiq begonnen. Die umfassende Überarbeitung umfasst nicht nur neue Ausstattungsdetails und Assistenzsysteme, sondern setzt auch verstärkt auf umweltfreundliche Materialien in beiden Modellen.

Škoda setzt mit überarbeiteten Scala und Kamiq neue Maßstäbe in der Kompaktklasse

Andreas Dick, Vorstand für Produktion und Logistik bei Škoda Auto, betont: „Der Scala war das erste Fahrzeug von Škoda, das in der aktuellen Designsprache auf den Markt kam. Nun haben wir beide Modelle auf ein neues Level gehoben und setzen damit neue Standards in der Kompaktklasse – vor allem mit den Assistenzsystemen. Ich danke allen Beteiligten für die herausragende Zusammenarbeit und bin zuversichtlich, dass die aufgewerteten Modelle von unseren Kunden sehr gut angenommen werden.“

Erfolgreiche Kompaktmodelle: Über 837.000 Scala und Kamiq seit 2019 produziert

Seit ihrer Markteinführung im Jahr 2019 haben die Modelle Scala und Kamiq eine beeindruckende Erfolgsgeschichte geschrieben. Mehr als 260.000 Scala wurden bisher produziert, davon über 56.000 allein im letzten Jahr. Das Crossover-Modell Kamiq verließ im Jahr 2023 über 107.000 Mal das Werk. Insgesamt wurden seit Produktionsstart mehr als 837.000 Einheiten beider Modelle hergestellt, wobei der Kamiq das meistverkaufte SUV-Modell von Škoda mit über 576.000 Einheiten ist.

Auszeichnungen und Anerkennungen für Scala und Kamiq

Die Erstgenerationen von Škoda Scala und Kamiq erhielten zahlreiche Auszeichnungen und Anerkennungen von Presse und Kunden. Der Scala wurde 2019 mit dem renommierten Red Dot Award ausgezeichnet und erhielt den Titel „Familienauto des Jahres 2020“ in Großbritannien. 2021 wurde er zum „Flottenfahrzeug des Jahres“ in Tschechien gekürt. Auch der Kamiq erhielt begehrte Auszeichnungen, darunter „Auto des Jahres 2019“ in Finnland und „Flottenfahrzeug des Jahres 2021“ in Tschechien. In Deutschland wurde der Kamiq 2022 und 2023 als „Bestes Import-SUV unter 30.000 Euro“ ausgezeichnet.

Neues Design, nachhaltige Materialien und fortschrittliche Assistenzsysteme

Die überarbeiteten Modelle Scala und Kamiq präsentieren sich mit einem neuen Design, hochmodernen Matrix-LED-Hauptscheinwerfern und einem erfrischten Look für Front- und Heckschürzen, Felgen und den Kühlergrill. Die Fahrzeuge treten dadurch noch eigenständiger auf – der Scala wirkt sportlicher, der Kamiq robuster. Die neue Škoda Wortmarke ziert nun das Heck beider Modelle. Zusätzlich setzt Škoda verstärkt auf nachhaltige Materialien, etwa bei Polstern und Fußmatten, um die Umweltauswirkungen der Fahrzeugproduktion weiter zu reduzieren.

Verbesserte Sicherheitsfeatures und überarbeitete Ausstattungsstruktur

Dank ihres verwindungssteifen Chassis und einer breiten Palette von Assistenzsystemen bieten Scala und Kamiq ein hohes Maß an aktiver und passiver Sicherheit. Die erweiterte Liste an unterstützenden Technologien umfasst nun einen Frontradarassistenten mit Fußgängerschutz sowie einen Spurwechselassistenten. Im Zuge der Überarbeitung hat Škoda auch die Angebotsstruktur beider Modelle erneuert. Zu den Highlights gehören die neue Phonebox mit kabelloser Ladefunktion und aktiver Kühlung des Smartphone-Akkus sowie USB-Schnittstellen mit Schnellladefunktion. Kunden können zwischen sechs Interieurvarianten wählen, die auf drei Ausstattungslinien verteilt sind: Essence, Selection und Monte Carlo.

Weltweite Verfügbarkeit ab Februar 2024

Die aufgewerteten Modelle Škoda Scala und Kamiq werden ab Februar 2024 in Tschechien eingeführt und stehen dann weltweit in mehr als 60 Ländern zur Verfügung. Škoda Auto setzt mit diesen neuen Modellen erneut Maßstäbe in der Kompaktklasse und unterstreicht sein Engagement für nachhaltige Innovationen und höchste Qualität in seinen Fahrzeugen.