In der Welt des Automobilbaus tritt ein neuer Protagonist auf die Bühne – das avantgardistische Crossover-SUV OMODA 5. Mit seinem markanten Erscheinungsbild und einem Fokus auf nahtloser Vernetzung betritt die neue Marke OMODA den deutschen Markt und verspricht, die Standards neu zu definieren.

Entwickelt von einem internationalen Design- und Engineering-Team, strebt der OMODA 5 danach, ein Ausrufezeichen in der Branche zu setzen. Es zielt auf Technik-, Design- und Lifestyle-Enthusiasten ab, die ein personalisiertes Smart Car suchen, um ihren vernetzten Lebensstil auch auf der Straße fortzusetzen.

Markteinführung und Leistungsmerkmale

Die Benziner-Variante des OMODA 5 wird zuerst im ersten Halbjahr 2024 in Deutschland erhältlich sein, gefolgt von Hybrid- und vollelektrischen Versionen. Während konkrete Preisangaben noch ausstehen, wird das Einstiegsmodell mit Verbrennungsmotor voraussichtlich bei etwa 26.000 Euro (inkl. MwSt.) liegen.

Charlie Zhang, Assistant President of Chery Automobile, betont die bisherigen Erfolge des OMODA 5 in verschiedenen globalen Märkten und zeigt Zuversicht, dass dieser Erfolg auch in Deutschland fortgesetzt werden kann. Dies geschieht vor dem Hintergrund der aktuellen Nachfrage nach Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren oder hybriden Antrieben in Deutschland.

Performance und Sicherheit

Mit einer Länge von 4,40 Metern will der OMODA 5 in seiner Preisklasse überlegene Leistung bieten und setzt auf avantgardistisches Design sowie eine Palette von Sicherheits- und autonomen Fahrfunktionen. Angetrieben von einem 1.6 Liter T-GDI-Motor und einem Getrag 7DCT-Doppelkupplungsgetriebe, beschleunigt das Fahrzeug innerhalb von 7,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch wird bei unter 7,5 Litern pro 100 Kilometer liegen.

Überlegene Sicherheit ist ein zentraler Aspekt des OMODA 5

Seine Karosserie besteht zu einem Großteil aus ultrahochfestem Stahl, was die Integrität der Fahrgastzelle bei einem Crash effektiv gewährleistet. In Sicherheitstests erhielt der OMODA 5 von führenden Institutionen wie Euro NCAP eine Fünf-Sterne-Zertifizierung und zeigte hervorragende Ergebnisse in verschiedenen Kategorien wie Insassenschutz, Sicherheitsassistenzsystemen und dem Schutz gefährdeter Verkehrsteilnehmer.

Personalisierbares Cockpit und Ausstattungsmerkmale

Als „Personalized Smart Car“ legt der OMODA 5 Wert auf Konnektivität und Individualisierung. Sein modernes Interieur bietet hochauflösende 10,25-Zoll-Bildschirme und 64-Farben-Atmosphärenlicht, das sich an die Stimmung des Fahrers anpassen lässt. Der geräumige Innenraum und der großzügige Kofferraum bieten Komfort und Funktionalität für lange Touren und den Alltag gleichermaßen.

In zwei Ausstattungsvarianten angeboten, bietet der OMODA 5 Funktionen wie Apple CarPlay, Android Auto, kabelloses Laden für Mobiltelefone und in der edleren Variante zusätzlich fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme und ein beheizbares Lederlenkrad.

Fahrerassistenzsysteme auf Oberklassenniveau

Der OMODA 5 ist mit 16 serienmäßigen Fahrerassistenzsystemen ausgestattet, darunter adaptiver Tempomat, Spurhalteassistent, Rückfahrwarner und automatische Notbremsung. Bereits in Mexiko erhielt das Fahrzeug die Auszeichnung „Best Mid-size Crossover Vehicle 2023“.

Hintergrund von OMODA und Chery

OMODA ist eine Marke von Chery Automobile Co., Ltd., einem der größten Automobilexporteure Chinas. Mit einer über 20-jährigen Geschichte der unabhängigen Innovation und globaler Präsenz hat Chery erfolgreich Marken wie Arrizo und Tiggo geschaffen.

Das Unternehmen setzt auf ein ganzheitliches Technologie- und Produkt-F&E-System, was zu Produktmarken mit einem kumulativen weltweiten Absatz von mehr als 10 Millionen Einheiten führte. Mit einem umfassenden Vertriebs- und Servicenetz in über 80 Ländern ist Chery bereits der größte Exporteur von Automobilen in China.

Der OMODA 5 stellt somit nicht nur einen Neuling auf dem deutschen Markt dar, sondern eine innovative Kreation, die auf einem soliden Fundament von Erfahrung und Expertise ruht. Mit seiner Kombination aus Leistung, Sicherheit, Vernetzung und Personalisierung könnte er einen Paradigmenwechsel in der Automobilindustrie einläuten.