Zu den wichtigsten Aufgaben der TMS-Software (Transportmanagementsystem-Software) gehören u. a. die Optimierung der Routenführung für die Transportflotte, sowie eine effiziente Lieferplanung. Mithilfe dieser Funktionalitäten können die Produktivität Ihres Unternehmens gesteigert und die Attraktivität des Kundenangebots verbessert werden.

Wie funktioniert ein TMS?

Ein TMS (Transportmanagementsystem) ist eine ausgebaute EDV-Plattform, die eine Reihe interessanter und nützlicher Funktionalitäten bieten kann. Mithilfe der Tools dieser Art können unterschiedliche Informationen in Bezug auf die Tätigkeit eines Unternehmens erfasst werden: Hier werden u. a. Kundenstammdaten, Statistik über die zurückgelegten Strecken oder Bestellangaben gespeichert. Darüber hinaus bietet das Tool Unterstützung bei alltäglichen Aufgaben, wie z. B. Vereinfachung der Zahlungsvorgänge oder der Suche nach Parkplätzen und anderen nützlichen Orten. Das ganze System führt zur Erhöhung der Standards und bedeutet Steigerung der Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeitern.

Noch mehr! Die TMS-Systeme können mit einer dedizierten App angeboten werden. Mit deren Hilfe erhalten die Fahrer einen besseren Zugriff auf alle Dienste und können ihre Aufgaben noch effizienter erledigen. Weitere Funktionalitäten ermöglichen auch die Einbindung in die bereits existierenden Systeme, wie z. B. Software zur Lenkung von Lagerbeständen, wodurch die Lieferkette umfassend verbessert werden kann. In Bezug auf die Optimierung von Routen sind auch andere Lösungen nützlich, die bei der Suche nach interessanten Punkten, wie Waschanlagen oder LKW-Parkplätze helfen, wodurch eine Menge Zeit gespart und die Mehrkilometer vermieden werden können.

Wieso ist die Routenoptimierung so wesentlich für den Erfolg Ihres Unternehmens?

Die fortschrittlichen TMS-Systeme ermöglichen die Routenoptimierung und eine effizientere Lieferplanung. Dies wiederum führt zu einer Reihe von Vorteilen, wo man u. a. besonders folgende benennen kann: Reduktion der Standzeiten, Transportoptimierung, Reduktion von Spritkosten oder Verbesserung der Fahrzeugverfügbarkeit. Dies führt wiederum zur Verbesserung der Finanzlage des Unternehmens, wodurch die liquiden Mittel in weitere Tätigkeitsfelder, wie u. a. Pflege der Kundenbeziehungen investiert werden können. Es lohnt sich dabei, darauf hinzuweisen, dass die finanziellen Ersparnisse auch mit Zeiteinsparungen verbunden sind, was gerade im Transportsektor von entscheidender Bedeutung ist.

SNAP – ein TMS-System, mit dessen Hilfe die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens gesteigert werden kann

Bei der Auswahl eines bestimmten TMS soll vor allem das Profil des Unternehmens berücksichtigt werden. Viele Unternehmen in ganz Europa setzen auf die SNAP-Plattform: Eine hochmoderne Software-Lösung, die aus mehreren Modulen mit konkreten Funktionalitäten besteht und sich an die aktuellen Bedürfnisse leicht einstellen lässt. Zu den Grundsteinen dieser Lösung gehört auf jeden Fall das Modul SNAP Parking, mit dessen Hilfe geldlose Zahlungen für die Nutzung von Lkw-Parkplätzen an zahlreichen Standorten auf dem gesamten Kontinent abgewickelt werden können. Beim täglichen Betrieb erweist sich auch das Modul SNAP Washing zur Abwicklung von Zahlungen für die Waschdienste als sehr nützlich. Mithilfe dieser Dienste können die Betriebskosten besser kontrolliert werden. Durch die Optionen wie die Suche nach Waschanlagen oder Abstellplätzen können die Routen effektiver und die Lieferungen effizienter geplant werden.