Moped-Saison: Alarmierende Diebstahlzahlen und steigende Haftpflichtkosten für Motorradfahrer | Foto: Pixabay.com

Mit dem Einzug des meteorologischen Frühlings beginnt auch die Saison für Zweirad-Fahrer. Doch Vorsicht ist geboten, denn die kleinen Fahrzeuge sind nicht nur im Straßenverkehr besonders gefährdet. Aktuelle Zahlen der Versicherer zeigen, dass Zweiräder im Allgemeinen vermehrt Ziel von Diebstählen werden.

Mopeds im Fadenkreuz der Langfinger

Im Jahr 2023 war jeder zweite Fall bei der Teilkasko-Versicherung ein Fahrzeugdiebstahl, wie die Daten der Versicherer belegen. Im Vergleich der letzten fünf Jahre ist die Vorliebe der Diebe für Zweiräder sogar leicht gestiegen – 2018 lag der Diebstahlsanteil noch bei 44 Prozent. Rainer Grim, Kfz-Experte bei der R+V, erklärt: „Die leichte Bauweise der Mopeds und Motorräder macht sie für Diebe besonders attraktiv. Ein einfaches Lenkradschloss reicht nicht aus, da die Fahrzeuge auch weggetragen und abtransportiert werden können.“ Die Teilkaskoversicherung wurde im vergangenen Jahr am häufigsten aufgrund von Diebstählen beansprucht.

Neben kompletten Fahrzeugen sind auch einzelne Teile wie Fahrwerk, Lenker oder Bremssystem betroffen und belegen Platz zwei im R+V-Jahres-Ranking 2023. „Die Teilkasko deckt in der Regel den finanziellen Wert bei Diebstahl ab“, erklärt Rainer Grim. Allerdings handelt es sich dabei um einen freiwilligen Zusatzschutz im Gegensatz zur Haftpflichtversicherung. „Es ist wichtig, sicherzustellen, dass Diebstahl, Raub oder unbefugter Gebrauch durch fremde Personen im Vertrag abgesichert sind“, betont der Kfz-Experte.

Zweirad-Unfälle und steigende Haftpflichtkosten im Fokus der Versicherer

Neben Diebstahlsrisiken warnen die Versicherer auch vor den Gefahren von Zweirad-Unfällen im Straßenverkehr. Mit einer Mindest-Höchstgeschwindigkeit von 45 Kilometern pro Stunde und ohne Knautschzone sind die kompakten Zweiräder bei Unfällen besonders gefährdet. Obwohl neun von zehn Zweirad-Unfällen im letzten Jahr glimpflich verliefen, steigen die Kosten für Blechschäden in der Haftpflichtversicherungen stetig an. Im Jahr 2023 beliefen sich die durchschnittlichen Kosten auf 3.222 Euro, im Jahr 2018 waren es noch 2.444 Euro.

Es wird an Zweiradfahrer appelliert, ihre Fahrzeuge angemessen zu sichern und sich bewusst über die Versicherungsdeckung, insbesondere im Falle von Diebstahl, zu informieren.