Der bekannte Dortmunder Tuner und YouTuber Jean Pierre „JP“ Kraemer erlebt eine unliebsame Überraschung: Der Wert seines Porsche Taycan Turbo S, für den er einst 205.000 Euro bezahlte, ist dramatisch gefallen. „Das ist das erste Auto, wo ich Kohle verbrannt hab“, gesteht JP Kraemer in einem Video auf seinem YouTube-Kanal „JP Performance GmbH“.

Diese Entwicklung fällt zusammen mit aktuellen Dämpfern im Sektor der Elektromobilität in Deutschland. Nach der überraschenden Streichung des Umweltbonus für Elektroautos im Dezember 2023 und einem signifikanten Einbruch der E-Auto-Neuzulassungen im Januar 2024 rechnen Branchenverbände wie der Verband der Automobilindustrie (VDA) und der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) mit einem Rückgang des Elektroauto-Absatzes im gesamten Jahr.

JP Kraemer, der sich bisher nicht mit dem Gebrauchtwagenwert seines Elektro-Porsches beschäftigt hatte, zeigt sich in seinem Video sichtlich enttäuscht:

„Vor etwa drei Jahren habe ich den Wagen für 205.000 Euro gekauft. Und jetzt kriegst du für das Auto fünfstellig“, offenbart der Tuner, der betont, dass es sich um ein Modell mit der höchsten Motorisierung handele. „Die würde ich nie in meinem Leben wieder kaufen“, resümiert Kraemer.

Die schnelle technologische Entwicklung bei Elektrofahrzeugen trägt zu dem hohen Wertverlust bei. „Der Taycan kam raus, da war das technologisch echt gut. Ich hab echte 340 Kilometer Reichweite im Sommer – voll geladen“, erinnert sich Kraemer. Doch die Reichweiten aktueller Modelle haben sich bereits verdoppelt, was ältere Modelle technologisch ins Hintertreffen bringt.

Nicht nur Kraemer, sondern auch viele Deutsche stehen der Elektromobilität skeptisch gegenüber. Laut einer DAT-Umfrage kann sich mehr als ein Drittel der Deutschen nicht vorstellen, auf einen Stromer umzusteigen, und knapp 40 Prozent würden dies frühestens in fünf Jahren in Betracht ziehen.

Der Fall JP Kraemer zeigt exemplarisch, dass der Übergang zur Elektromobilität nicht nur Chancen, sondern auch Herausforderungen birgt, insbesondere im Hinblick auf den Wertverlust von Gebrauchtwagen. Es bleibt abzuwarten, wie sich der Markt und die Einstellung der Verbraucher in den kommenden Jahren entwickeln werden.