Škoda Auto gibt einen exklusiven Einblick in die vierte Generation des erfolgreichen Octavia, von dem bereits über sieben Millionen Exemplare seit seiner Premiere im Jahr 1996 verkauft wurden. Die digitale Weltpremiere des aufgewerteten Octavia ist für den 14. Februar geplant und verspricht eine Weiterentwicklung der legendären Modellfamilie.
Neues Design: Das Herzstück der Überarbeitung
Das Herzstück der Überarbeitung liegt in einem sorgfältig verfeinerten Karosseriedesign, das durch neue Scheinwerfer, überarbeitete Stoßfänger und einen aktualisierten Škoda Grill gekennzeichnet ist. Erste Exterieurskizzen, von denen eine breite Palette an Versionen, darunter die attraktiven Sportline- und RS-Varianten, abgeleitet wurde, wurden nun veröffentlicht.
Designinnovationen unter der Leitung von Oliver Stefani: Ein Blick auf das überarbeitete Octavia
Oliver Stefani, Leiter von Škoda Design, betont die Faszination und Herausforderung, die Designmerkmale der Markenikonen neu zu interpretieren. „Für das jüngste Update des Octavia haben wir die Stoßfänger und den Škoda Kühlergrill neu gestaltet. Gleichzeitig haben wir die Konturen der Scheinwerfer geschärft und unserem Bestseller damit ein noch markanteres und sportlicheres Erscheinungsbild verliehen“, erklärt Stefani. Der frische Auftritt, gepaart mit neuen Merkmalen wie den fortschrittlichen LED-Matrix-Scheinwerfern der zweiten Generation, verspricht, den Octavia auch in den kommenden Jahren als Wegbegleiter im Alltag zu etablieren.
Vier Jahre nach der Erstproduktion: Vielfältige Aktualisierungen für den Škoda Octavia
Die Überarbeitung des Octavia, der vor vier Jahren erstmals produziert wurde, beinhaltet eine breite Palette an Versionen, darunter die beliebten Fließhecklimousinen und Kombis. Die Sportline- und RS-Varianten sind ebenfalls wieder im Angebot. Zu den zahlreichen Verbesserungen zählen fortschrittliche LED-Matrixscheinwerfer der zweiten Generation und eine neue Lichtsignatur, die eine herausragende Ausleuchtung des Verkehrsraums gewährleisten. Das Design wird durch Crystallinium-Elemente in den LED-Matrixscheinwerfern verfeinert, die dem Inneren einen markanten Blauton verleihen.
Fortsetzung einer Erfolgsgeschichte: Škoda Octavia strebt mit Modellaufwertung an Spitzenposition
Škoda strebt mit dieser Modellaufwertung an, die Erfolgsgeschichte des Octavia als Markenbestseller weiter fortzusetzen. Seit der Einführung der ersten Neuzeit-Generation im Jahr 1996 hat das Unternehmen mehr als sieben Millionen Einheiten ausgeliefert. Der Octavia Combi hält seit 2016 die Spitzenposition als Europas meistverkaufter Kombi. Die Modellfamilie erhielt bereits mehrere Auszeichnungen, darunter den Red Dot Award für herausragendes Produktdesign im Jahr 2020.