Landrat Heiko Sippel überreichte den Zappewichteln die Urkunde "Ehrenamt des Monats Februar" im Beisein von Ortsbürgermeister Hans-Philipp Schmitt, Bürgermeister Markus conrad und Kreistagsmitglied Heribert Erbes | Foto: Kreisverwaltung Alzey-Worms / Laura Homberger

Die Ehrenamtsgruppe „Zappewichtel“ aus Spiesheim ist von Landrat Heiko Sippel als „Ehrenamt des Monats Februar 2024“ ausgezeichnet worden. In der Sängerhalle in Spiesheim überreichte der Kreischef den zehn Männern die Urkunde, eine Spende sowie die „Ehrenamt des Monats“-Anstecknadeln.

2500 Arbeitsstunden seit Gründung

„In den fast elf Jahren – seit der Gründung im September 2013 – haben unsere Zappewichtel ungefähr 2.500 Arbeitsstunden für Spiesheim geleistet. Ich freue mich sehr, dass dieses großartige Engagement mit dem Ehrenamt des Monats gewürdigt wird“, sagt Ortsbürgermeister Hans-Philipp Schmitt, der zusammen mit Kreistagsmitglied Heribert Erbes die Zappewichtel für das Prädikat „Ehrenamt des Monats“ vorgeschlagen hatte.

Bereits am Ortseingang von Spiesheim, wenn man aus Richtung Albig kommt, kann man eines der vielen Zappewichtelprojekte bewundern. Hier haben die ehrenamtlichen Mitglieder 2017 den Pflanzenhang an der Raiffeisenhalle in neuem Glanz erstrahlen lassen. Sie haben den Bewuchs entfernt, die Fläche gerodet, ein Fundament für Skulpturen erstellt, Bruchsteine am Mauerrand eingesetzt, Lavendel und Storchenschnabel gepflanzt und die neue Mauer am unteren Ende des Hanges mit Polygonalplatten verklebt. Das Engagement der Gruppe zeigt sich in der gesamten Ortsgemeinde. Von Pflasterarbeiten des Kerbeplatzes, der Instandsetzung von Spielgeräten auf dem Kinderspielplatz bis hin zur Beschilderung des historischen Ortsrundgangs – die Zappewichtel haben viel geleistet, trotz einer Corona-bedingten Pause in den Jahren 2020 bis 2022.

Vorbild für alle

„Es ist beeindruckend, wie viel Sie für Spiesheim getan haben und weiterhin tun. Eine Dorfgemeinschaft wächst durch dieses vorbildhafte Engagement zusammen. Ihre kontinuierliche Arbeit hat Spiesheim nachhaltig geprägt und verschönert. Ihr Einsatz ist ein Vorbild für uns alle“, betonte Landrat Heiko Sippel beim Überreichen der Urkunde. Markus Conrad, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Wörrstadt, schloss sich den lobenden Worten des Landrates an und dankte den Zappewichteln für ihren Einsatz.

Das Prädikat „Ehrenamt des Monats“ wird seit Januar 2023 an Vereine, Initiativen oder einzelne Ehrenamtliche durch den Landrat verliehen. Die Auszeichnung ist eine Wertschätzung für das besondere Engagement der ehrenamtlich Tätigen. Gleichzeitig sollen Vereine und Ehrenamtliche auf diesem Weg auch der breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden.