Zeugen Polizei Blaulicht
Zeugen Polizei Blaulicht

Am Morgen des 21. März wurde eine 86-jährige Frau in ihrem eigenen Haus in Westhofen Opfer eines Raubüberfalls. Gegen 08:30 Uhr klingelte ein bislang unbekannter Mann an der Haustür der Seniorin und gab vor, Interesse am Kauf ihres Hauses zu haben. Die gutgläubige Dame gewährte dem Fremden Einlass und führte ihn durch die Räumlichkeiten.

Das Vertrauen der alleinstehenden Seniorin wurde auf hinterhältige Weise missbraucht:

Im Keller des Hauses sperrte der Täter die ältere Dame ein und entwendete aus dem Erdgeschoss ihren Geldbeutel, der einen niedrigen dreistelligen Betrag enthielt. Erst nach zwei Stunden unermüdlicher Hilferufe gelang es der Frau, auf ihre missliche Lage aufmerksam zu machen und befreit zu werden. Infolge des Vorfalls und der damit verbundenen Aufregung erlitt das Opfer einen Schwächeanfall und musste durch den Rettungsdienst ambulant behandelt werden.

Der flüchtige Täter wird als etwa 40 bis 50 Jahre alt und zwischen 170 cm und 175 cm groß beschrieben. Er war zum Zeitpunkt der Tat gut gekleidet, sprach akzentfrei Deutsch und soll eine dunklere Hautfarbe gehabt haben.

Zeugenaufruf

Die Polizeiinspektion Alzey bittet die Bevölkerung um Mithilfe: Wer hat am Tattag im Bereich der Schwester-Sophie-Straße verdächtige Beobachtungen gemacht oder kann Angaben zu der beschriebenen Person machen? Zeugen werden dringend gebeten, sich unter der Rufnummer 06731-9110 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.