Aktuell kommt es zu einem Großbrand bei dem Chemiebetrieb Röhm in der Straße „Im Pfaffenwinkel“ in Worms. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sind vor Ort und bekämpfen die Flammen und führen bereits Luftmessungen in Richtung Rheindürkheim durch. Auf der hessischen Seite ist die Messleitkomponente Bergstraße im Einsatz. Durch den Brand entstand eine große Rauchwolke, welche bereits von weitem sichtbar ist.

Update 17:45 Uhr:

Die Feuerwehr ist mit mehreren Messfahrzeugen im Einsatz, unterstützt werden sie dabei auch von Einheiten aus Speyer, Mainz, dem Landkreis Alzey-Worms und von der Bergstraße. Die Messungen dauern noch an. Die Feuerwehr hat inzwischen auch einen Fachberater Chemie hinzugezogen, der demnächst eintreffen wird.

Im Stadtteil Rheindürkheim, wohin der Rauch besonders stark zieht, werden zudem die Sirenen ausgelöst. Die Feuerwehr Ludwigshafen stellt einen Teleskopmast für die Löscharbeiten bereit.

Es wurde bereits eine Bevölkerungswarnung veröffentlicht, in der darum gebeten wird, die folgenden Punkte zu beachten:

  • Meiden Sie das betroffene Gebiet
  • Schließen Sie Fenster und Türen und schalten Sie Lüftungen und Klimaanlagen ab
  • Halten Sie sämtliche Zugangswege zur Brandstelle frei
  • Informieren Sie Ihre Nachbarn
  • Folgen Sie den Anweisungen der Einsatzkräfte
  • Wählen Sie nur in Notfällen den Notruf 110 (Polizei) und 112 (Feuerwehr)

Update 18:15 Uhr:

Wir die Polizei mitteilte, brach der Großbrand am Nachmittag aus. Die Löscharbeiten der Feuerwehr sind aktuell noch im Gange. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen glücklicherweise niemand.

Die Wormser Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur bislang ungeklärten Brandursache aufgenommen. Eine erste Brandortbegehung ist für Freitagvormittag (3. November 2023) geplant. Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalinspektion Worms unter der Rufnummer 06241/852-0 in Verbindung zu setzen.

Update 20:50 Uhr:

Die Warnung wurde aufgehoben. Fenster und Türen können wieder bedenkenlos geöffnet werden. Der Einsatz dauert weiterhin an.