Am frühen Dienstagmorgen (21. Dezember 2021) wurde die Feuerwehr gegen 4:30 Uhr zu einer Lagerhalle in der Mainzer Straße im Industriegebiet in Worms-Nord alarmiert. Dort war ein Feuer ausgebrochen, welches die Einsatzkräfte längere Zeit beschäftigen sollte.


Holzraspel waren in Brand geraten

Auf dem Gelände einer holzverarbeitenden Firma waren Holzhackschnitzel in einer freistehenden Lagerhalle auf einer Fläche von 15x15x10 Metern in Brand geraten. Es kam zu einer erheblichen Rauchentwicklung, weshalb die Anwohner zunächst sicherheitshalber vor giftigen Rauchgasen gewarnt wurden. Bei Messungen im Bereich der Einsatzstelle und der näheren Umgebung aufgrund von Geruchsbelästigungen konnten jedoch keine gesundheitsgefährdende Schadstoffe mit den Messgeräten der Feuerwehr nachgewiesen werden.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr räumten das Brandgut nach und nach mithilfe eines Muldenkippers aus der betroffenen Lagerhalle und löschten es im Freien ab. Verletzt wurde bei dem Brand glücklicherweise niemand. Über die Höhe des entstandenen Sachschadens liegen bislang keine Erkenntnisse vor. Die Kriminalpolizei Worms hat die Ermittlungen zur Klärung der bislang noch unbekannten Brandursache aufgenommen. Der Einsatz dauerte bis in die Mittagsstunden hinein an.

Im Einsatz waren:

  • die SEG-V (Schnelleinsatzgruppe Verpflegung) zur Versorgung der Einsatzkräfte mit Heißgetränken
  • die Berufsfeuerwehr
  • die Freiwillige Feuerwehr Worms Stadtmitte
  • die Freiwillige Feuerwehr Abenheim
  • die Freiwillige Feuerwehr Herrnsheim