Am Freitagnachmittag (26. November 2021) musste die Autobahn A61 vollgesperrt werden. Grund dafür waren zwei Pferde, die auf Höhe der Abfahrt Worms-Mörstadt in Fahrtrichtung Koblenz unterwegs waren.


Die Pferde liefen über die Autobahn und auf einen Parkplatz

Die Polizei wurde um 17:27 Uhr über den Notruf alarmiert und darüber informiert, dass sich die Tiere auf der Autobahn befinden. Kurze Zeit später wurde gemeldet, dass die Pferde zwischenzeitlich zu einem nahegelegenen Parkplatz gelaufen waren. Die Polizei richtete daher in diesem Bereich eine Vollsperrung in beide Fahrtrichtungen ein, um eine Gefahr für die Tiere und Verkehrsteilnehmer zu vermeiden. Dadurch entstand ein langer Rückstau.

Die Polizisten suchten teilweise auch zu Fuß den Bereich nach den beiden Pferden ab. In der Dunkelheit konnten die Beamten das Wiehern der Pferde hören, woraufhin sie dem Geräusch folgten. Schließlich konnten die Tiere in einem Feld in der Nähe der Autobahn unverletzt angetroffen und eingefangen werden. Zwischenzeitlich wurde auch die Halterin informiert, sodass die Pferde an sie übergeben werden konnten. Nachdem die Tiere gesichert waren, wurde die Autobahn wieder freigegeben. Im Einsatz waren die Autobahnpolizei Gau-Bickelheim, die Polizei Alzey sowie die Polizei Worms.