KONEKTWonnegau 181121 17 scaled
KONEKTWonnegau 181121 17 scaled

Nach der Premiere im November 2021 findet die KONEKT Wonnegau nun am 6. Oktober 2022 ihre Neuauflage. Das innovative Veranstaltungsformat kombiniert die besten Elemente einer Messe mit denen eines regionalen Netzwerkevents. Sie ist Highspeedmesse und After Work Party in einem.

Spannender Mix von Start-ups bis Global Playern

Bis zum 21. September können sich interessierte Kleine und Mittelständige Unternehmen, Start-Ups, Verbände und Institutionen anmelden. Der Vertrauenspreis ist eine der Besonderheiten und bewegt sich zwischen 175 und 350 Euro; die Aussteller entscheiden rein nach ihrer wirtschaftlichen Leistungskraft. So entsteht ein spannender Mix von Start-ups bis Global Playern – und das branchenübergreifend von Industrie, Handel bis Dienstleistungen und Handwerk. Um 16:00 Uhr eröffnet Stephanie Lohr, Bürgermeisterin der Stadt Worms, die Veranstaltung. Im Anschluss ist die Networking- und Aussteller-Area für vier Stunden geöffnet, bevor sich zum Ausklang ab 20:00 Uhr die After Work mit Musik und kühlen Drinks anschließt.

Wieder mehr miteinander sprechen

Im Mittelpunkt der KONEKT steht das Thema Netzwerken. Miteinander sprechen, sich kennenlernen. Hier geht es nicht nur um Neukundenakquise, vielmehr sollen auch neue Kooperationen zwischen den lokalen Unternehmen, Verbänden und Institutionen angeregt werden. „Die Erfahrung der anderen KONEKT Regionen von Mainz, Kaiserlautern bis nach Koblenz zeigen, dass nach den langen Corona-Einschränkungen der Bedarf nach funktionierenden, aktiven Business-Netzwerken noch größer geworden ist“, beschreibt Dr. Hanns-Christian von Stockhausen, Geschäftsführer der KONEKT GmbH, die aktuellen Rückmeldungen der bisherigen Aussteller.

Rückblick auf die KONEKT 2022 in Mainz

Suche/Biete-Area und Jobbörse

Neben der Möglichkeit sich mit dem eigenen Standplatz den Besuchern und Mitausstellern zu präsentieren, setzt die Netzwerkmesse auf zwei weitere Inhaltspunkte. Die Aussteller können im Suche-Biete-Bereich, der als eine Art Schwarzes Brett dient, konkrete Bedarfe ausschreiben, beispielsweise die Suche nach einer Bürofläche oder einer IT-Service-Agentur. In der KONEKT Jobbörse kann jeder Ausstellerkostenfrei bis zu drei Stellenangebote veröffentlichen. Die Aussteller inklusive der ausgeschriebenen Stellen werden auf der Website vorgestellt, so dass sich jeder Interessierte bereits im Vorfeld ein Bild von den teilnehmenden Unternehmen machen kann. Die KONEKT ist keine Fachmesse, sie spricht jeden an, vom Auszubildenden und Studenten bis zum Geschäftsführer.

Mehr Demokratie wagen

Anders als auf anderen Messen, begegnen sich alle Aussteller auf Augenhöhe, denn alle Stände haben eine einheitliche Standgröße von 2 x 1,5 Metern – und das unabhängig von dem gewählten Standpreis. Diesen, eine weitere Besonderheit der KONEKT, legen die Aussteller nach ihrer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit fest. Persönlichkeit und Offenheit sind gefragt, ganz egal ob Start-up oder Global Player. Industrie 4.0, Digitalisierung und Virtual Reality, alles gängige Begrifflichkeiten des heutigen Unternehmertums, am Ende aber sind es Menschen, die miteinander arbeiten müssen – und wollen. „Heutzutage, in denen wir fast alles digital abhandeln, nahezu immer ein Bildschirm zwischen uns steht, wollen wir mit der Konekt den persönlichen Austausch wieder stärker in den Mittelpunkt rücken“, so Ilka Wassmann, Prokuristin der KONEKT GmbH, „denn letztlich sind die persönlichen Verbindungen das Wertvollste, das Unternehmen aufbauen können.“ Mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung der Stadt Worms und der IHK Rheinhessen wird dies nun auch wieder für Region Wonnegau angegangen. 

  • Termin: Donnerstag, 6. Oktober 2022 | Beginn 16:00 Uhr
  • Veranstaltungsort: EWR Kesselhaus, Klosterstraße 23, 67547 Worms
  • Anmeldung: www.konekt-deutschland.de (bis 21. September)