Baustelle Symbolbild3 scaled
Baustelle Symbolbild3 scaled

Ab Mittwoch, dem 4. April, wird ein Abschnitt der Hauptstraße in Alzey-Weinheim, zwischen der Georg-Neidlinger-Straße und der Burgstraße, für den Verkehr vollständig gesperrt. Diese Maßnahme, die bis Ende September andauern soll, ist Teil einer umfassenden Baumaßnahme zur Erneuerung der teilweise maroden Versorgungsleitungen, die von der Wasserversorgung Rheinhessen-Pfalz (wvr) durchgeführt wird.

Sanierung und Prävention

In der Vergangenheit kam es in diesem Bereich immer wieder zu Problemen durch Wasserrohrbrüche, weshalb die Notwendigkeit besteht, die alten Leitungen auszutauschen. Um zukünftige Baumaßnahmen und damit verbundene Verkehrsbehinderungen zu minimieren, werden in diesem Zuge auch andere Versorgungsleitungen überprüft und gegebenenfalls erneuert. Zusätzlich wird die Gelegenheit genutzt, um den Glasfaserausbau in dem Bereich voranzutreiben, was langfristig zu einer Verbesserung der Internetinfrastruktur in Weinheim führen wird.

Für die Anwohner bedeutet die Baustelle gewisse Einschränkungen

Die Grundstücke im Bauabschnitt sind nur bedingt zugänglich, jedoch bleibt die Einmündung der Georg-Neidlinger-Straße offen. Für den Durchgangsverkehr sind Umleitungen eingerichtet, die von Offenheim kommend über die Rathausstraße und die L 409 in Richtung Alzey führen und umgekehrt. Eine zusätzliche Umleitung über Mauchenheim wird ebenfalls eingerichtet, um den Verkehrsfluss zu erleichtern.

Die Anwohner müssen sich während der Bauarbeiten auf geänderte Verkehrsbedingungen einstellen

So wird der Busverkehr über den Kapellenberg und die Nieder-Wieser-Straße umgeleitet, entlang derer ein Halteverbot für den Busverkehr eingerichtet wird. Außerdem wird in diesem Bereich eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h eingeführt, deren Einhaltung verstärkt kontrolliert wird.

Die betroffenen Haushalte, deren Hausanschlüsse erneuert werden müssen, werden von der Wasserversorgung Rheinhessen-Pfalz im Vorfeld informiert. Nach Abschluss der Arbeiten an den Versorgungsleitungen ist zudem eine Erneuerung des Straßenbelags geplant.

Um den Anwohnern während der Bauphase entgegenzukommen, werden spezielle Müllsammelplätze eingerichtet. Diese befinden sich strategisch an der Ecke Georg-Neidlinger-Straße, im Postgässchen und an der Ecke Fritz-Erler-Straße/Hauptstraße, um den Zugang zu erleichtern.