Rettungshubschrauber im Einsatz: Vollsperrung nach Unfall auf der B420 bei Schornsheim | Foto: BYC-News

Auf der Bundesstraße B420 zwischen Wörrstadt und Schornsheim kam es am späten Donnerstagnachmittag, dem 04. Januar 2024, zu einem Verkehrsunfall. Für die Rettungs- und Aufräumarbeiten musste die Straße für knapp eine Stunde in beide Richtungen voll gesperrt werden. BYC-News war vor Ort.

Rettungshubschrauber Christoph 77 im Einsatz

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei wurden gegen 16:15 Uhr über Notruf informiert, dass es auf der Bundesstraße B420 zwischen Wörrstadt und Schornsheim zu einem Verkehrsunfall gekommen war.

Umgehend wurden die Feuerwehren aus Wörrstadt und Schornsheim an die Einsatzstelle geschickt. Auch der Rettungshubschrauber Christoph 77 aus Mainz wurde alarmiert. Laut ersten Meldungen kam ein Fahrzeug von der Fahrbahn ab und stieß mit einem Verkehrsschild zusammen. Der Fahrer sei nicht mehr ansprechbar.

Ersthelfer leiten erfolgreiche Reanimationsmaßnahmen ein

Vor Ort angekommen, stellte sich die Lage so dar, dass ein 48-jähriger mit seinem Citroen C4 von Schornsheim kommend in Richtung Wörrstadt unterwegs war. Offenbar wegen eines medizinischen Notfalls kam der Fahrer nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen ein hinter der Leitplanke befindliches Verkehrszeichen. Ersthelfer fanden den Mann leblos hinter seinem Steuer vor und begannen sofort mit der Reanimation. Der eintreffende Rettungsdienst setzte die Reanimation mit Unterstützung des Notarztes aus Mainz fort. Dank der sofort eingeleiteten Reanimationsmaßnahmen konnte der Spontankreislauf des Unfallfahrers wiederhergestellt werden. Der 48-Jährige wurde vom Rettungsdienst bodengebunden in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert.

Einsatz und Unterstützung durch die Freiwillige Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr aus Wörrstadt und Schornsheim, bestehend aus knapp 20 Einsatzkräften, sperrte die Bundesstraße, unterstützte den Rettungsdienst bei der Reanimation und sicherte das Verkehrsschild, gegen dass das Unfallfahrzeug geprallt war. Der Citroen des 48-Jährigen war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Der Einsatz konnte für die Rettungskräfte gegen 17:10 Uhr beendet werden.