Feuerwehreinsatz in Hangen-Weisheim | Foto: BYC-News | T. Lüttringhaus

Am Donnerstagmorgen (21. Dezember 2023) kam es gegen 8:15 Uhr in der Obergasse im alten Ortskern von Hangen-Weisheim (Landkreis Alzey-Worms) zu einem Feuerwehreinsatz. Grund dafür war ein Dachstuhlbrand. BYC-News war vor Ort.

Wie Andreas Steinborn, Einsatzleiter der Feuerwehr, vor Ort mitteilte, war die große Rauchwolke bereits während der Anfahrt sichtbar. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen die Flammen bereits aus dem Dach des Mehrfamilienhauses. Anwohner der umliegenden Häuser wurden darum gebeten, Türen und Fenster geschlossen zu halten.

Umgehend wurde ein Löschangriff von mehreren Seiten eingeleitet

Aufgrund der Situation wurden weitere Einheiten zur Unterstützung nachalarmiert. Der Löschangriff erfolgte sowohl vom Boden als auch aus der Luft von mehreren Seiten. Auch vom Innenhof aus wurde ein Löschangriff eingeleitet. In der Spitze waren rund 75 Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort und bekämpften die Flammen.

Dank der Brandwände, die sich zwischen dem betroffenen Haus und den direkt angrenzenden Häusern befinden, sowie aufgrund des schnellen Eingreifens der Feuerwehr, breiteten sich die Flammen nicht auf weitere Gebäude aus.

Glücklicherweise wurde bei dem Brand niemand verletzt. Das Haus wurde jedoch so stark beschädigt, dass es nicht mehr bewohnbar ist und versiegelt werden musste. Besonders das Dach des Hauses wurde durch die Flammen vollständig zerstört. Die Brandursache ist bislang noch unklar und wird im weiteren Verlauf von der Polizei ermittelt.

Für die Dauer des Einsatzes musste die Obergasse für den Verkehr gesperrt werden. Die Schnelleinsatzgruppe des DRK verpflegte die Einsatzkräfte mit Speisen und Getränken.

Im Einsatz waren:

  • Die Feuerwehr Hangen-Weisheim
  • Die Feuerwehr Hochborn
  • Die Feuerwehr Gundersheim
  • Die Feuerwehr Bermershei
  • Die Feuerwehr Gundheim
  • Die Feuerwehr VG Monsheim
  • Die Feuerwehr Stadt Alzey
  • Die Werkfeuerwehr Röhm
  • Die Feuerwehr Osthofen
  • Die Feuerwehr Westhofen
  • Das Technische Hilfswerk Worms
  • Der Rettungsdienst
  • Die Schnelleinsatzgruppe Verpflegung
  • Die Polizei