Die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland rückt immer näher. Kein Wunder also, dass viele internationale Fans alles unternehmen, um doch noch an Karten für das Großevent zu kommen. Der Andrang beim Kartenvorverkauf war wie erwartet enorm. Die Tickets wurden in insgesamt drei Phasen vergeben.

Schon in Phase 1 bewarben sich mehr als 20 Millionen Fußballfans für rund 1,1 Millionen Karten. Das sollte sich im weiteren Verlauf auch nicht mehr ändern. Die letzte Hoffnung für zahlreiche Fans ist die Resale-Plattform der UEFA. Dort können jene glücklichen Kartenbesitzer, die bereits ein Ticket erworben haben, dieses loswerden. Anschließend gehen diese zurückgegebenen Tickets neuerlich in den Verkauf und das zum Originalpreis.

Deutschlands Favoritenstatus befeuert den Kartenverkauf

Unterdessen rückt der Beginn der Fußball-Europameisterschaft immer näher. Diese findet dieses Jahr bekanntermaßen in Deutschland statt und wirft, noch mehr als gewohnt, das Scheinwerferlicht auf die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft. Immerhin geben die Leistungen Hoffnung auf ein glorreiches Comeback im Kreise der besten Mannschaften Europas.

Glaubt man den Experten, dann steht dem deutschen Fußball ein aus sportlicher Sicht erfreulicher Sommer bevor. Wirft man einen Blick auf die Favoriten bei der Euro 2024 laut den Anbietern von Fussball Wetten, dann zeigt sich, dass die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft zu den Top-Titelanwärtern auf gehört. Die Buchmacher zählen aktuell England, vor Frankreich und dem Gastgeber aus Deutschland als die heißesten Titel-Anwärter.

Top-Mannschaften wie Portugal, Spanien oder Titelverteidiger Italien werden von den Experten weniger Chancen eingeräumt. Jetzt sind Julian Nagelsmann und seine Spieler gefragt, am Platz zu begeistern. Dann steigt auch in Deutschland wieder das Fußballfieber, das viele Anhänger zuletzt vermisst hatten.

Von Fan zu Fan

Daher suchen viele Fans weithin nach einer Möglichkeit, zu Karten für die Spiele in den insgesamt zehn Stadien der Euro 2024 zu kommen. Doch mittlerweile gehen den Anhängern die Optionen aus.

In der Zwischenzeit wurden 2,2 Millionen Karten des Gesamtkontingents von 2,7 Millionen verkauft. Aktuell gehen die Eintrittskarten für die Sieger der Play-off-Spiele in den Verkauf, doch diese sind nur für die Anhänger der jeweiligen Teams erhältlich. Nun bietet die Resale-Plattform der UEFA Fans aus aller Welt die Chance, doch noch zur Euro 2024 nach Deutschland reisen zu können.

Im März ging bereits ein erster Schwung dieser zurückgegebenen Karten in den Verkauf. Wer eine Karte erworben hat, jedoch das Spiel nicht besuchen kann oder möchte, kann seine Karten auf der Resale-Plattform zum bezahlten Preis zurückgeben. Diese werden anschließend neuerlich zum Verkauf angeboten.

Von 30 € bis zu maximal 1.000 €

Die Preisspanne ist jedoch enorm. Sie reicht von 30 Euro in der günstigsten Kategorie der Gruppenspiele bis zu 1.000 Euro für eine Eintrittskarte zum Finale der Euro 2024 in Berlin.

Grundsätzlich kann sich jeder Interessent für bis zu vier Eintrittskarten bewerben. Finden Spiele jedoch am selben Tag statt, kann immer nur ein Spiel ausgewählt werden. Angesichts des enormen Interesses werden die Tickets immer verlost, um jedem Interessenten eine faire Chance auf die Zuteilung zu ermöglichen.

Die Eintrittskarten sind personalisiert und können daher nicht einfach weitergegeben werden. Sollte jemand kurz vor dem Spiel erkranken, kann er seine Karte allerdings kurz vor dem Spiel an sein engstes Umfeld weitergeben. Eine Stornierung ist nicht möglich; Rückerstattungen kommen nur bei höherer Gewalt infrage. Im Preis inbegriffen ist die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel. Wer von weiter weg oder aus dem Ausland anreist, kann mit seiner Eintrittskarte einen vergünstigten Tarif der Deutschen Bahn für Fernverkehrsreisen in Anspruch nehmen. Damit möchte man den Umweltgedanken fördern.

Damit ist klar, dass für jene Fans, die bisher noch keine Eintrittskarten ergattern konnten, die Zeit knapp wird. Der Andrang auf die Tickets ist weiterhin enorm und wird sich bis zum Ende hin sicherlich noch steigern. Das Fundament für ein großes Fußballfest in Deutschland ist also gelegt.