Hoher Sachschaden nach schweren Verkehrsunfall bei Bodenheim | Foto: Feuerwehr Bo|Na

In der Nacht zum Mittwoch, dem 1. Mai 2024, ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der Ortsrandstraße in Bodenheim. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren im Einsatz. Die Landstraße musste für die Unfallaufnahme und die Aufräumarbeiten mehr als eine Stunde voll gesperrt werden.

Kontrolle über Fahrzeug verloren

Ein 60-jähriger Autofahrer verlor mit seinem BMW Cabrio gegen 02:41 Uhr auf dem Weg von Bodenheim nach Gau-Bischofsheim die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam von der Straße ab und überschlug sich. Anschließend kam das Fahrzeug im Straßengraben auf den Rädern zum Stillstand. Der Unfall führte zu erheblichen Schäden am Fahrzeug, an einem Laternenmast und mehreren Leitpfosten. Das Fahrzeug erlitt bei dem Unfall einen Totalschaden, war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der geschätzte Sachschaden beläuft sich auf etwa 40.000 Euro.

Feststellung von Alkoholeinfluss

Bei der Aufnahme des Unfalls stellte sich heraus, dass der Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Daraufhin wurde ihm im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen. Alkohol und andere berauschende Mittel zählen zu den häufigsten Ursachen für Verkehrsunfälle, da sie die Fahrtüchtigkeit erheblich beeinträchtigen und damit sowohl den Fahrer als auch andere Verkehrsteilnehmer gefährden.

Rechtliche Konsequenzen

Infolge des Unfalls und der festgestellten Alkoholisierung leitete die Polizei ein Ermittlungsverfahren gegen den 60-jährigen Unfallverursacher wegen Straßenverkehrsgefährdung ein. Sein Führerschein wurde vor Ort sichergestellt. Ihm droht nun eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe. Zusätzlich muss der Fahrer eine medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) absolvieren, die weitere Kosten nach sich zieht.

Abonniere uns bei Instagram: BYC.News