Schwerer Unfall auf B9: Vollsperrung zwischen Bodenheim und Nierstein | Foto: BYC-News

Am Dienstagabend, den 25. Juni 2024, ereignete sich auf der Bundesstraße B9 zwischen Bodenheim und Nierstein ein Verkehrsunfall, bei dem mehrere Personen verletzt wurden. Aufgrund der großflächigen Trümmer musste die B9 in beide Richtungen vollständig gesperrt werden. BYC-News war vor Ort.

Frontalzusammenstoß zwischen zwei Fahrzeugen

Gegen 18:00 Uhr kollidierten aus bisher ungeklärter Ursache drei Fahrzeuge auf der B9 kurz vor dem Bahnübergang Nackenheim. Der Fahrer eines Opel Corsa, der in Richtung Nierstein unterwegs war, geriet in den Gegenverkehr, streifte eine Mercedes A-Klasse und prallte anschließend frontal mit einem Volvo zusammen, der in Richtung Mainz fuhr. Der Corsa drehte sich daraufhin um die eigene Achse und landete im Straßengraben. Durch die wucht des Aufpralls, lösten bei allen drei Fahrzeugen die Airbags aus.

Drohne zur Unfallaufnahme im Einsatz

Die Freiwilligen Feuerwehren Bodenheim | Nackenheim sowie Nierstein, der Rettungsdienst sowie die Polizei waren mit über 50 Einsatzkräften vor Ort. Zur Unfallaufnahme wurde die Drohneneinheit der Feuerwehr Bodenheim | Nackenheim hinzugezogen, um Luftaufnahmen anzufertigen und eine Übersicht über das weite Trümmerfeld zu erstellen.

Fünf verletzte Personen

Bei dem Unfall wurden fünf Personen verletzt, vier davon leicht und eine mittelschwer. Der Rettungsdienst, der mit drei Rettungswagen, einem Krankenwagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug vor Ort war, brachte die Verletzten in umliegende Kliniken. Alle drei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Vollsperrung verursacht Verkehrschaos

Die Unfallstelle erstreckte sich über mehrere hundert Meter. Daher sperrte die Polizei die Bundesstraße in beide Richtungen für die Rettungsarbeiten und die Unfallaufnahme. Dies führte, insbesondere aufgrund des Feierabendverkehrs, zu erheblichen Verkehrsbehinderungen und Verkehrschaos im Ortskern von Nackenheim. Die Sperrung wurde gegen 19:45 Uhr aufgehoben. Der Sachschaden konnte vor Ort nicht genau beziffert werden, jedoch erlitten alle drei PKW einen Totalschaden.