In der Nacht auf Dienstag, 18. Juni 2024 versuchte ein 19-jähriger Motorradfahrer, einer Polizeikontrolle zu entkommen. Als er versuchte, einem Streifenwagen auszuweichen, prallte er gegen diesen. Bei dem Unfall entstand sowohl am Motorrad als auch am Streifenwagen leichter Sachschaden.

Flucht durch die Innenstadt

Der junge Fahrer war Teil einer Gruppe von sieben Motorradfahrern, die kurz nach Mitternacht in der Mainzer Innenstadt kontrolliert werden sollten. Die Gruppe fiel durch lautes Beschleunigen und Aufheulen der Motoren auf und störte so die Nachtruhe. Als die Polizei das Blaulicht als Anhaltesignal einschaltete, setzte sich der 19-Jährige zur Flucht in Bewegung und fuhr in die Große Langgasse. Dort kollidierte er mit einem Streifenwagen, der zur Unterstützung der Kontrolle gerufen worden war. Während der Flucht fiel auf, dass das Kennzeichen seines Motorrads der Marke Husqvarna absichtlich nach oben gebogen war, um eine Identifizierung zu verhindern. Nach dem Zusammenstoß zeigte der Fahrer Anzeichen, weiter flüchten zu wollen, weshalb die Polizei ihn zunächst fesseln musste. Die Staatsanwaltschaft Mainz stufte sein Verhalten als Kfz-Rennen gemäß § 315 d Strafgesetzbuch ein, was auch bei dem Versuch, eine möglichst hohe Geschwindigkeit zu erreichen, erfüllt sein kann. In der Nähe der Anhaltestelle gilt eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h.

Führerschein und Motorrad beschlagnahmt

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der Führerschein des 19-Jährigen beschlagnahmt, und das Motorrad zur Beweissicherung sichergestellt. Es steht auch die Erstellung eines Gutachtens im Raum, da möglicherweise Veränderungen am Motorrad vorgenommen wurden, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis geführt haben könnten. Es wird auch geprüft, ob die Leistung des Motorrads der Führerscheinklasse eines 19-jährigen Fahranfängers entsprach. Gegen den jungen Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen mehrerer Straftaten und Ordnungswidrigkeiten eingeleitet. Die Kontrolle der restlichen sechs Motorräder verlief hingegen ohne besondere Vorkommnisse.

Abonniere uns bei Instagram: BYC.News