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Startups, Einzelunternehmer und andere kleine Unternehmen haben zu Beginn ihrer Tätigkeit meist kein großes Budget für Marketing übrig. Kreative Ideen zur Vermarktung sind daher gefragt, unter anderem ist es eine fundierte Social-Media-Strategie, die selbst kleine Unternehmen mit wenig Mitteln bei der Vermarktung ihrer Produkte oder Dienstleistungen unterstützt und die Marke einer breiten Öffentlichkeit zugänglich macht. Um möglichst effektiv und schnell mehr Reichweite zu bekommen, kommt es nicht nur auf guten Content, sondern auch auf eine effektive Umsetzung an. Hier ein Überblick über erfolgreiche Social-Media-Strategien, die sich besonders für kleine Firmen und Einzelunternehmer mit begrenztem Budget eignen.

Spannender, witziger oder besonders kreativer Content

Der Erfolg bei Social Media steht und fällt mit dem Content. Dieser muss nicht nur qualitativ, sondern auch interessant sein. Ob mit witziger Note, Spannung und Action oder mit kreativem Anspruch – Hauptsache, der Inhalt weckt Aufmerksamkeit und bleibt lange in Erinnerung. Im besten Fall ist er so gut, dass Zuschauer zu dauerhaften Followern werden und neuen Content regelmäßig verfolgen. Was genau guter Content ist, hängt davon ab, welche Zielgruppe erreicht werden soll. Die einen bevorzugen nützliche Informationen mit echtem Mehrwert für Beruf oder Alltag, andere wiederum wollen zum Schmunzeln gebracht oder auf kreative Art und Weise angesprochen werden. Die Zielgruppenanalyse steht also bei der Planung für Content immer an erster Stelle.

Konsequent eine Followerschaft aufbauen

Gerade zu Beginn kann es schwierig sein, eine bestimmte Anzahl an Followern aufzubauen, die Anzahl wächst oft nur sehr langsam. Der Kauf von Instagram-Followern kann hier einen positiven Startimpuls geben, um eine gewisse Anzahl an Followern zu erreichen, sodass der Social Media Kanal auch für andere attraktiv wird. Mit der Zeit kommen dann mehr und mehr natürliche Follower dazu, die sich erfahrungsgemäß eher einem Account mit mehr Followern anschließen, als einem Account, der noch keine große Followerschaft vorzuweisen hat. Instagram Follower kaufen ist daher für kleine Unternehmen eine gute Möglichkeit, mit wenig Aufwand und Budget im Bereich Social Media durchzustarten. In Kombination mit gutem Content kommen dann weitere Follower ganz von allein.

Hashtags clever nutzen

Hashtags dienen dazu, den Content auf Social Media so mit passenden Schlagworten zu kennzeichnen, dass er besser gefunden wird. Je besser und kreativer die Hashtags sind, desto höher die Reichweite. Gekennzeichnet mit dem Zeichen „#“ lassen sich dabei mehr Tags nacheinander notieren. Es sollten weder zu wenige noch zu viele auf einmal sein, ein thematischer Bezug ist dabei immer wichtig.

Inhalte zu aktuellen Trendthemen einstellen

Wer sich inhaltlich an aktuellen Ereignissen und Trends orientiert, kann die Reichweite auf Social Media schneller aufbauen. Neues und Aktuelles ist hier immer besonders gefragt, vor allem, wenn es dazu noch nicht viele ähnliche Inhalte online gibt.

Verschiedene Engagement-Faktoren für mehr Sichtbarkeit

Wie gut ein Post auf Social Media sichtbar ist, hängt unter anderem davon ab, wie stark die Interaktion damit ist. Beiträge, die häufig geklickt, geliked oder geteilt werden, sind nachweislich erfolgreicher und führen langfristig dazu, dass der gesamte Social Media Account mehr Reichweite bekommt. Neben den Klicks und Likes gibt es die Möglichkeit, über Kommentare mit potenziellen Zielgruppen und Followern zu kommunizieren. Posts, die mehrere tausend Kommentare bekommen, haben ihr Ziel der Aufmerksamkeit erreicht. Oft ist es dafür nötig, dass beim Veröffentlichen bereits ein Thema zur Diskussion gestellt wird. Häufig ist aber auch das Bild oder Video allein Anlass für einen regen Austausch in der Kommentarleiste.

Video statt Bild und Text

Heute ist die Aufmerksamkeit, die Follower Inhalten widmen, deutlich kürzer. Es gilt also, in möglichst wenigen Sekunden den Zuschauer zu überzeugen, den Rest bis zum Ende anzuschauen. Wer nicht überzeugt, geht unter und bekommt keine positive Reaktion. Deutlich schneller als mit reinen Bildern plus Texten geht die Kommunikation über Videos, wie man gut an der Erfolgsplattform TikTok sehen kann. Diese gilt wegen datenschutzrechtlicher Bedenken zwar als umstritten, ist jedoch der absolute Renner unter jungen Menschen und auf fast jedem Smartphone zu finden. Wer junge Leute erreichen will, kommt also nicht um einen TikTok-Account herum, auf dem vorrangig kleine Videos mit zu kurzer Länge eingestellt werden. Witzige Posts sind dabei besonders beliebt, Rezepte und DIY-Tipps kommen als Video ebenfalls gut an.

Infografiken einbinden

Eine gute Möglichkeit, komplexe Inhalte auf einen Blick gut erkennbar zu machen, sind Infografiken. Sie stellen Sachverhalte leicht verständlich dar, ohne dass Leser dafür einen langen Text lesen müssen. Die meisten Postings funktionieren mit Infografiken sehr gut und erzielen eine vergleichsweise hohe Reichweite.

Welche Social Media Portale sind geeignet?

TikTok, Facebook oder Instagram – welcher Kanal ist der Richtige? Es gibt nicht nur eine Möglichkeit, Inhalte auf Social Media zu posten. Viele Unternehmen entscheiden sich dafür, mehrere Kanäle zu nutzen und je nach Kanal unterschiedliche Inhalte zu veröffentlichen. Je nach Branche fallen die Vorlieben hier ganz unterschiedlich aus. Sehr junge Zielgruppen sind allgemein leichter über TikTok oder YouTube und Instagram zu erreichen, während ältere eher auf Facebook zu finden sind.

Kooperationen eingehen

Ein Netzwerk zu anderen Unternehmen und Influencern ist wichtig, um die eigene Marke bekannter zu machen. Kooperationen mit Influencern, die die eigenen Produkte einer sehr großen Followerschaft authentisch präsentieren, können ein echter Gamechanger im Marketing sein. Die Kooperationen basieren je nach Vereinbarung auf verschiedenen Modellen. Wahlweise werden kostenlose Produkte zum Testen und Vorstellen zur Verfügung gestellt, sehr bekannte Influencer verlangen aber auch Gebühren pro Post – je bekannter, desto teurer. Entscheidend ist, dass der Influencer zu den Produkten passt bzw. umgekehrt, um diese ihrer Followerschaft authentisch und nicht werblich vorstellen zu können.

Bezahlte Werbung gezielt einsetzen

Eine weitere Möglichkeit für Unternehmen, neue Produkte und Dienstleistungen bekannter zu machen, ist bezahlte Werbung. Etwa auf Magazin- und Blogseiten, die einen inhaltlichen Bezug zur eigenen Marke haben und dafür Werbeflächen oder Verlinkungen gegen Bezahlung anbieten.

Tipp: Alternativ kann die Investition in Google Ads oder andere Formate zur Vermarktung neuer Produkte oder Dienstleistungen wirksam sein.

Regelmäßig testen und Veränderungen vornehmen

Ist eine Strategie erst einmal erfolgreich, heißt das nicht, dass das für immer so bleibt. Es gilt, regelmäßig die Bedürfnisse der Zielgruppe unter die Lupe zu nehmen und die Social Media Strategie daran anzupassen. Es kann etwa sein, dass ein anderer Social Media Kanal doch besser geeignet wäre oder Tonalität und Veröffentlichungsintervalle angepasst werden müssen.