WeinGroove Vol. 2

Update, 28. Juni 2024:

Das für Sonntag (30. Juni 2024) geplante Event „WeinGroove 2.0“ in Oppenheim und Nierstein muss wetterbedingt abgesagt werden. Ein neuer Termin steht bislang noch nicht fest.

Ursprüngliche Meldung:

Am Sonntag (30. Juni 2024) wird von 11 bis 18 Uhr die zweite Auflage des Events „Weingroove“ auf dem Areal des Weinguts Raddeck in Nierstein, in der Umgebung des Trutzturms und in der Burgruine Landskron in Oppenheim stattfinden. Einmal mehr werden dann beim „WeinGroove Vol. 2“ Wandern, Wein, Kulinarik und Livemusik inmitten idyllischer Weinberge zu einem einzigartigen Event verschmelzen. Die Veranstaltung wird von Markus Appelmann von InMedia, René Harth von MeinRheinhessenwein und Wolfgang Weyell von Kultur auf dem Hof organisiert.

Quelle: WeinGroove

Beim 1. WeinGroove im Jahr 2023 waren über 1.000 Besucher vor Ort. Wie auch im vergangenen Jahr erstreckt sich die Erlebnismeile entlang einer beeindruckenden Strecke zwischen der Burgruine Landskron, dem Trutzturm und dem Weingut Raddeck. Diese drei außergewöhnlichen Locations bieten als Event-Standorte die Eckpfeiler der Erlebnismeile und eine unvergessliche Kulisse für das Event. Wer den Blick schweifen lässt, wird vieles entdecken: den Blick in das Rheintal Richtung Süden über die Stadt Oppenheim, sowie den Weitblick zum Odenwald bis ins Rhein-Neckar-Gebiet oder über die Stadt Nierstein sowie über den Roten Hang, bis in den Taunus und ins Rhein-Main-Gebiet hin zur Frankfurter Skyline.

Musikalische Highlights werden für Begeisterung sorgen

Weingroove © inMEDIA

Musikalisch wird den Gästen ein buntes Programm mit echten Stimmungsmachern geboten. Unter den sechs Bands, von denen drei an festen Standorten und drei auf der Strecke spielen befinden sich „alte Bekannte“ aus dem vergangenen Jahr und Brandneues.

Mit dabei in diesem Jahr sind „The Powe“ (Oldies but Goldies), „Musica È“ (italienische Musik von Adriano Celentano bis Zucchero), „Krüger Rockt! (Rock´n Roll), „Fat Cheeks“ (Brassband aus Rheinhessen), „Wandermusikanten“ (handgemacht und mundgeblasen: von Klassik und Pop bis Filmmusik oder New Orleans) und „Pineapple Jukebox“ (Pop, Rock, Folk, Jazz und Aktuelles)

Spielplan Burgruine Landskrone: 

  • 12 – 13 Uhr: Die Wandermusikanten
  • 13 – 14 Uhr: The Powe
  • 14 – 15 Uhr: Fat Cheeks
  • 15 – 16 Uhr: The Powe
  • 16 – 17 Uhr: Krüger Rockt!
  • 17 – 18 Uhr: The Powe

Spielplan Trutzturm: 

  • 12 – 13 Uhr: Fat Cheeks
  • 13 – 14 Uhr: Musica È
  • 14 – 15 Uhr: Krüger Rockt!
  • 15 – 16 Uhr: Musica È
  • 16 – 17 Uhr: Die Wandermusikanten
  • 17 – 18 Uhr: Musica È

Spielplan Weingut Raddeck: 

  • 12 – 13 Uhr: Krüger Rockt!
  • 13 – 14 Uhr: The Pineapple Jukebox
  • 14 – 15 Uhr: Die Wandermusikanten
  • 15 – 16 Uhr: The Pineapple Jukebox
  • 16 – 17 Uhr: Fat Cheeks
  • 17 – 18 Uhr: The Pineapple Jukebox
  • 19 – 21 Uhr: Fat Cheeks (Abschluss)
Weingroove © inMEDIA

Kulinarisch wird eine breite Auswahl an Getränken und Speisen geboten

Weinliebhaber kommen sowohl an den festen Standorten als auch entlang der Strecke auf ihre Kosten, denn es werden Weine aus den Spitzenlagen der beiden Städte Nierstein und Oppenheim angeboten. Selbstverständlich gibt es ebenfalls antialkoholische Getränke.

An den drei Hauptlocations wurde kulinarisch ordentlich draufgepackt: An der Burgruine Landskron gibt es einzigartige Torten, leckere Kuchen, allerlei Belegtes sowie Kaffee von der Bäckerei „Beny“. Vegane Burger sowie leckere Snacks werden von „Food vegan“ angeboten.

Am Trutzturm gibt es von Esther Grabesch und Käsereich unter anderem Käseboxen ‚to go‘ mit Trüffel-Gouda, Pfeffer-Käse, Bergkäse, Kräuter-Käse und vielem mehr. „Edelpilz Kroll“ bietet Edelpilzpfannen mit Pilzen aus eigenem Anbau an.

Am Weingut Raddeck gibt es frische Wildspezialitäten, wie Wild-Bratwurst, Wild-Burger und vieles mehr vom „Waidwerk“. Darüber hinaus bietet „Kultur auf dem Hof“ Flammkuchen in den Varianten klassisch, mediterran, vegetarisch und vegan, sowie Pommes an.

Buntes Angebot für die jüngsten Besucher

Auf die kleinsten und kleinen Gäste warten ganz besonders spannende Programmpunkte, wie eine Hüpfburg an der Burgruine Landskron und Kinderschminken am Trutzturm. Die beiden Stationen liegen rund 1,2 Kilometer auseinander und sind gut mit Bollerwagen oder Kinderwagen befahrbar.

Quelle: WeinGroove

Anreise, Parken und Einlass

Mit einem Fokus auf ökologische Nachhaltigkeit bitten die Organisatoren um Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel für die Anreise. Die zentralen Veranstaltungsorte sind bequem zu Fuß von den Bahnhöfen in beiden Städten erreichbar. Zusätzlich stehen Parkplätze in unmittelbarer Nähe zur Verfügung, wie der Parkplatz beim REWE-Markt in Nierstein und nahe der Landskron-Galerie sowie die ALDI- und Lidl-Parkplätze in Oppenheim. Um die Natur zu schützen, ist das Parken oder Anhalten auf den umliegenden Feld- und Wirtschaftswegen nicht gestattet.

Einlassbändchen für die Musikbereiche können vor Ort an den Weinständen am Trutzturm, am Weingut Raddeck und an der Landskrone erworben werden. Zusätzlich sind mobile Verkaufsteams in diesen Bereichen unterwegs, die ebenfalls Bändchen verkaufen. Der Preis beträgt 8 Euro pro Person und ermöglicht den Zugang zu den Bereichen rund um die drei Bühnen. Die Wanderung auf der 5,4 Kilometer langen Strecke ist selbstverständlich kostenfrei möglich.

Hier geht es zur Facebook-Seite von WeinGroove