Symbolbild, Quelle: pixabay.com

Zeolith ist eine Substanz, die entsteht, wenn vulkanisches Magma mit Meerwasser in Berührung kommt. Durch die Reaktion entsteht ein stark negativ geladenes Molekül, das wie ein poröser Stein aussieht. Aufgrund seiner Struktur kann es eine breite Palette von Giftstoffen binden, sowohl im menschlichen Körper als auch in der Umwelt.

Zeolithe sind möglicherweise das älteste Ergänzungsmittel, das der Menschheit bekannt ist. Diese komplexen Mineralien sind über 300 Millionen Jahre alt und können für eine Vielzahl von Vorteilen in den Bereichen Gesundheit, Landwirtschaft, Haushalt und Ökologie eingesetzt werden.

Vorteile von Zeolith für den Körper

Wenn Zeolith in den Körper gelangt, beginnen diese negativ geladenen Strukturen, Mineralien mit größeren Ionen, einschließlich Schwermetallen, auszutauschen. Mit anderen Worten: Wenn es in den Körper gelangt, tauscht es gesunde Partikel gegen giftige aus, so dass z. B. Schwermetalle den Körper sicher verlassen können.

Zeolith-Ergänzungen

Um ein sicheres und wirksames Produkt zu erhalten, ist es wichtig, ein hochwertiges Ergänzungsmittel zu kaufen. Ein Zeolith, das von einer angesehenen Marke stammt, die ihr Produkt in sauberen Umgebungen bezieht, wurde ordnungsgemäß behandelt und auf Verunreinigungen getestet. Zeolith sowie weitere Ergänzungsmittel und Konzepte für die Gesundheit findet man unter biosa-vitalkonzepte.de.

Entgiftung

Chemikalien aus der Luft, dem Wasser und der Nahrung reichen aus, um die Darmschleimhaut und das Mikrobiom zu schädigen, was zu Entzündungen und einer verminderten Immunität führen kann.

Die Fähigkeit von Zeolith, den menschlichen Körper zu entgiften, ist wahrscheinlich der am besten untersuchte und wissenschaftlich belegte Nutzen.

Dank seiner negativ geladenen porösen Struktur zieht Zeolith positiv geladene Giftstoffe an und bindet sie. Man kann sich Zeolith als Magneten für Giftstoffe vorstellen, die dann beim Verlassen des Körpers ausgeschieden werden. Seine starke negative Ladung sorgt dafür, dass sie, einmal an Giftstoffe gebunden, diese nicht mehr loslässt.

Dank seiner einzigartigen käfigartigen Zusammensetzung und seiner negativen Ladung kann Zeolith unter anderem folgende Giftstoffe binden:

  • Schwermetalle
  • Gifte (sowohl natürliche als auch chemische)
  • Mikroben
  • Radioaktive Elemente
  • Metabolische Abfälle

Auf diese Weise hat Zeolith eine tiefgreifende Wirkung auf verschiedene Systeme des Körpers. Es kann oxidative Schäden rückgängig machen, die Langlebigkeit fördern, ein gesundes Mikrobiom unterstützen, Viren und Bakterien abtöten, den Mineraliengehalt im Körper erhöhen und die Heilung fördern.

Gesundheit des Darms und Stärkung des Immunsystems

Häufige Darmprobleme rühren von der Durchlässigkeit des Darms her (“leaky gut”), bei der die engen Verbindungsstellen die Fähigkeit verloren haben, ihre Aufgabe effektiv zu erfüllen. Durch diese Durchlässigkeit können unerwünschte Krankheitserreger, Partikel und Toxine direkt in den Blutkreislauf gelangen. Dies schwächt das Immunsystem und ruft eine Vielzahl von Gesundheitsproblemen hervor.

Eine Zeolith-Supplementierung kann positive Auswirkungen auf die Integrität der Darmwand haben. Dies zeigt sich in einer verringerten Konzentration des Tight Junction Modulators Zonulin sowie in einer entzündungshemmenden Wirkung. Durch die Entgiftung des Körpers von Schwermetallen und die Verringerung der Darmdurchlässigkeit kann Zeolith auch die Belastung des Immunsystems reduzieren.

Förderung der Gesundheit des Gehirns und der Stimmungslage

Zeolith kann eine Vielzahl von Metallen entgiften, darunter Quecksilber, Aluminium und Blei. Diese sind aufgrund ihres historischen Vorkommens in Quecksilberdampflampen, Amalgamfüllungen bzw. Farben häufig im Körper zu finden.

Schwermetalle neigen dazu, sich im Gehirngewebe abzulagern und die Gehirnaktivität zu stören. Diese Ablagerung kann zu Nervenschäden und einer Reihe von Nebenwirkungen führen, darunter Depressionen, Angstzustände und verschiedene Aufmerksamkeitsstörungen. Aufgrund seiner Fähigkeit, das Gehirn zu entgiften, bietet Zeolith eine potenzielle Lösung für verschiedene Gehirn- und Gemütskrankheiten, indem es die eigentliche Ursache angeht.

Infografik

Allergien und Entzündungen

Es hat sich gezeigt, dass Zeolith die mit Entzündungen verbundenen Histamine abfangen und die Entzündungsreaktion um über 50 % reduzieren kann. Da es Schadstoffe in der Luft binden kann, wirkt es wie ein robuster Puffer nicht nur gegen Allergien (saisonale Allergien, Pollen usw.), sondern reduziert auch die schädlichen Auswirkungen von Umweltgiften, die in bebauten Gebieten vorkommen (Abgase usw.).

Gesundheit der Leber

Zeolith kann dazu beitragen, die toxische Belastung der Leber zu verringern und ihre Fähigkeit, Giftstoffe herauszufiltern, verbessern. Da es die Giftstoffe bindet und zu ihrer sicheren Ausscheidung beiträgt, verringert die Einnahme dieses Nahrungsergänzungsmittels die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Vergiftung (wenn der Körper die Giftstoffe aufgrund einer zu großen Belastung der Leber wieder aufnimmt).

Das natürliche Ergänzungsmittel versorgt den Körper auch mit einer großen Menge an Antioxidantien, die die Glutathionproduktion im Körper unterstützen. Glutathion ist eine wichtige Verbindung, die als Co-Enzym an Oxidations-Reduktionsreaktionen in den Zellen beteiligt ist. Zeolith kann oxidative Schäden im Blut reduzieren und zur Regeneration von Leberschäden beitragen.

Hautkrankheiten

Zeolith kann verwendet werden, um Entzündungen von außen nach innen zu lindern. Bei topischer Anwendung kann es eine entzündungshemmende Wirkung auf die äußere Schicht der Haut haben. Es kann bei Hautreizungen wie Ekzemen, Rosazea oder Sonnenbrand eingesetzt werden. Dabei bindet es an Histamin und lindert so die entzündliche oder allergische Reaktion.

Körperpflege

Man findet häufig Körperpflegeprodukte, in denen Zeolith verwendet wird, insbesondere in natürlichen oder ungiftigen Produkten. Aufgrund seiner Fähigkeit, Gerüche zu beseitigen, können Zeolithsprays ein einfaches natürliches Deodorant sein. Seine Schutzbarriere kann auch als natürlicher Sonnenschutz dienen.

Seine Eigenschaften können sogar oxidative Schäden auf der Haut rückgängig machen, die durch frühere Sonnenbrände und die Hautalterung verursacht wurden. Zeolithpulver eignet sich hervorragend als natürliches Körperpeeling oder als entgiftende Gesichtsmaske. Vermehrt wird es in Körperpflegeprodukten wie Zahnpasta und Seifen genutzt.

Nebenwirkungen und Wechselwirkungen

Bisher deutet nichts darauf hin, dass Zeolith bei innerer Einnahme nennenswerte Nebenwirkungen hervorruft. Es ist jedoch darauf hinzuweisen, dass Zeolithpulver bei Einatmung Lungenentzündungen und -schäden verursachen kann.

Aufgrund seiner hohen negativen Ladung sollte das Ergänzungsmittel nicht gleichzeitig mit Nahrungsmitteln, anderen Nahrungsergänzungsmitteln oder Medikamenten eingenommen werden, da es sich auch mit diesen Stoffen verbinden kann. Die gleichzeitige Einnahme dieses Supplements mit anderen Stoffen kann die Aufnahme von Nährstoffen oder Arzneimitteln hemmen und den Entgiftungseffekt verringern.

Es wird empfohlen, Zeolith 2 bis 3 Stunden vor oder nach dem Verzehr von Nahrungsmitteln oder Medikamenten einzunehmen. Vor der Einnahme sollte man immer einen Arzt konsultieren.

Zusammenfassung

Obwohl es als sicher gilt, sollte Zeolith niemals inhaliert oder gleichzeitig mit Nahrungsmitteln, anderen Nahrungsergänzungsmitteln oder Medikamenten eingenommen werden. Das Ergänzungsmittel sollte entsprechend der spezifischen empfohlenen Dosierung sowie der Einnahmepausen und in Verbindung mit der Meinung eines Arztes eingenommen werden.