Symbolbild, Quelle: pexels.com

Mit zunehmendem Alter unterliegen unser Geist und Körper verschiedenen Veränderungen. Eine der am stärksten betroffenen Körperpartien sind die Augen. Abgesehen davon, dass sie uns das Sehen und Navigieren im Alltag ermöglichen, sind die Augen auch mit anderen Aspekten unserer Gesundheit verbunden. In einer aktuellen Studie haben Wissenschaftler bestätigt, dass auftretende Sehprobleme helfen können, frühe Symptome und Anzeichen von Demenz und Alzheimer zu erkennen. Dies ist besonders wichtig, da viele, die an Alzheimer erkranken, 65 Jahre oder älter sind. Forscher schätzen, dass bis 2060 fast 14 Millionen Erwachsene an Demenz leiden werden.

In der Studie wurden die Teilnehmer gebeten, einen Sehtest durchzuführen, um verschiedene Faktoren, einschließlich der visuellen Verarbeitung und Reaktionszeiten, zu überprüfen. Frühere Studien haben einen Zusammenhang zwischen verlangsamter visueller Verarbeitung und Alzheimer, der häufigsten Form von Demenz, festgestellt. Daher vermuten Forscher, dass Sehprobleme frühe Indikatoren für den mit Alzheimer verbundenen geistigen Verfall sein könnten.

Natürlich führen nicht alle Seh- und Augenprobleme zu geistigem Verfall, aber sicher ist, dass beeinträchtigtes Sehen im Alltag, insbesondere im Alter, eine Unannehmlichkeit darstellt. Ältere Erwachsene sind anfälliger für Stürze und Unfälle, die auf beeinträchtigtes Sehvermögen zurückzuführen sein können. Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, unsere Augengesundheit im Alter zu erhalten. Im Folgenden teilen wir einige Tipps dazu:

Die richtige Sehhilfe tragen

Die meisten älteren Erwachsenen benötigen eine Brille für verschiedene Sehprobleme, sei es Kurz- oder Weitsichtigkeit. Auch wenn Sie es nicht gewohnt sind, eine Brille oder andere Sehhilfe zu tragen, ist es immer am besten, sie zu tragen, um besser sehen zu können und das Verletzungsrisiko zu verringern. Gleichzeitig ist es wichtig, andere Formen von Sehhilfen wie Sonnenbrillen zum Schutz vor der Sonne in Betracht zu ziehen. Das Tragen von Sonnenbrillen schützt Ihre Augen vor UV-Strahlung, die das Gewebe, die Hornhaut und die Linse des Auges schädigen und das Risiko von Augenerkrankungen wie dem grauen Star erhöhen kann.

Regelmäßige Augenuntersuchungen

Ein wesentlicher Bestandteil des Tragens des richtigen Sehgeräts ist die regelmäßige Aktualisierung Ihrer Sehstärke. Wie bereits erwähnt, können sich Ihre Augengesundheit und Ihr Sehvermögen im Laufe der Zeit aufgrund verschiedener Faktoren ändern, von der Bildschirmnutzung bis hin zu Ihrem Lebensstil und anderen bestehenden Erkrankungen.

Daher kann eine regelmäßige Überprüfung Ihrer Augen sicherstellen, dass Ihre Brille, Sonnenbrille oder andere Sehgeräte mit der richtigen Linse aktualisiert werden und Sie stets klar sehen können. Glücklicherweise ist es heutzutage einfach, Ihren nächsten Sehtest zu buchen und zu planen, da viele Augenoptiker und Marken diese Dienstleistungen online anbieten. Dazu gehören hochmoderne Testmethoden wie der Apollo Pro Eye Test für schnelle, zuverlässige und präzise Tests, die nicht länger als 10 bis 20 Minuten dauern.

Ernährung und Vitamine

Ein weiterer wesentlicher Bestandteil der Erhaltung Ihrer Augengesundheit ist eine richtige Ernährung. In einem früheren Beitrag haben wir die Bedeutung von Vitamin B12 für Ihre geistige und körperliche Vitalität hervorgehoben, da es Ihnen hilft, sich leichter zu konzentrieren und den Gedächtnisabbau zu verhindern. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung kann helfen, verschiedene Augenkrankheiten und -erkrankungen zu verhindern.

Ein Mangel an Vitamin B12, beispielsweise, wurde mit trockenen Augen und anderen Symptomen in Verbindung gebracht. Glücklicherweise kann dieses Problem durch die Aufnahme von mehr Fleisch, Milch, Milchprodukten und Eiern in Ihre Ernährung behoben werden, da diese gute Quellen für Vitamin B12 sind.

Schonende Übungen

Schließlich ist es wichtig, auch im Alter regelmäßig zu trainieren, um Ihre Augengesundheit zu erhalten, auch wenn regelmäßiges Training mit zunehmendem Alter schwieriger und anspruchsvoller wird. Das bedeutet nicht, dass Sie ein Fitnessstudio-Abonnement abschließen oder mit dem Gewichtheben beginnen müssen. Gehen, zum Beispiel, hat sich als wirksam erwiesen, um das Risiko der Entwicklung des altersbedingten grauen Star zu reduzieren.

Sie können auch Augenübungen wie Palmieren, Blickstabilisierung und Augenspiralen in Ihre tägliche Routine integrieren, um Ihre Augenmuskeln aktiv und gesund zu halten. Diese Augenübungen sind im Vergleich zu anderen Formen von körperlichen Übungen relativ schonend und helfen, Ihre Augen nach einem langen Tag zu entspannen.