Um einen Großhändler über das Internet zu finden, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die Plattform Merkandi bietet beispielsweise eine große Anzahl an Großhändlern aus über 150 Ländern. Wer unter anderem Konkurswaren sucht, wird ebenso fündig wie bei Kundenretouren. Gerade Konkurswaren sind in der Regel sehr interessant, da sie zu einem besonders günstigen Preis erhältlich sind. Auf https://merkandi.de/categories/konkurswaren-geschaftsauflosung/58 findet man die verschiedensten Artikel, die die unterschiedlichsten Großhändler anbieten und das auch noch zu unschlagbaren Preisen.

Doch auch in der Google Suche kann man nach Großhändlern suchen. Hier ist es jedoch wichtig, dass man auch die Branche angibt, die man sucht, um die Ergebnisse einzuschränken. Sobald man die entsprechenden Kontakte ausfindig gemacht hat, kann man sich mit den Händlern in Verbindung setzen und einen ersten Eindruck gewinnen.

Wie wählt man den richtigen Lieferanten aus?

Geht man über die Google Suche ist natürlich nicht jeder auf der Liste auch ein Großhändler. Daher sollte man sich nicht nur auf einen Lieferanten konzentrieren, sondern gleich auf mehrere. Denn gerade die Seriosität der Anbieter ist essenziell, damit es nicht zu Problemen kommt. Zudem sollte die Adresse, genauer gesagt die Möglichkeit der Kontaktaufnahme, leicht zu finden sein.

Bei merkandi.de hingegen ist es sehr einfach, mit den Großhändlern in Kontakt zu kommen. Hier muss man sich zuerst anmelden, bevor man auf die Informationen zugreifen kann. Hat man einige Großhändler gefunden, die einen seriösen Eindruck machen, kann man sich mit wenigen Klicks mit den Großhändlern in Verbindung setzen. Die Plattform hat weltweite Angebote, was bedeutet, dass jeder weltweit besondere Angebote und Händler finden kann.

Sobald man einige Händler gefunden hat, kann man sich problemlos mit diesen in Verbindung setzen und die Modalitäten abklären.

Welche Fragen sind bei der Kontaktaufnahme wichtig?

Natürlich sollte man sich zuerst eine Frageliste erstellen und auf das Gespräch mit dem Großhändler vorbereitet zu sein. Zu den wichtigsten Fragen zählen unter anderem:

  • Ist die Ware vorrätig?
  • Gibt es einen Mindestbestellwert? Wenn ja, in welcher Höhe ist der Mindestbestellwert?
  • Wie sind die Verkaufs- und Lieferbedingungen?
  • Wie sehen die Zahlungsmodalitäten aus?

Zudem sollte man bei ausländischen Großhändlern wissen, ob sie bereits Erfahrung mit Lieferungen in das jeweilige Land machen konnten. Ein- und Ausfuhrbestimmungen sollten daher zwingend abgeklärt werden. Weiterhin sollte man bei ausländischen Großhändlern auch die Lieferzeiten erfragen, damit diese eingerechnet werden können.

A woman searching for something in an open carton box.

Fazit

Die Suche nach einem guten Großhändler gestaltet sich nicht immer ganz so einfach. Dennoch gibt es verschiedene Plattformen, die die Suche etwas angenehmer gestalten. Vielleicht wäre auch das Thema Dropshipping interessant, wenn man sich näher damit beschäftigt. Zudem sollte sich jeder Neukunde im Klaren darüber sein, dass der Kauf in der Regel nur auf Rechnung funktioniert. Deshalb sollte ein entsprechendes Budget verfügbar sein. Wer bereits mehrmals bei einem Großhändler gekauft hat, hat dann meist andere Zahlungsmodalitäten. Denn auch Lieferanten müssen sich absichern und Vertrauen muss bekanntlich zuerst aufgebaut werden.