digital
digital

Noch immer ist Online Marketing etwas, was viele Firmen so nebenbei machen. Der Praktikant betreut Instagram, alle paar Wochen wird mal auf die Website geschaut und gelegentlich mal auf eine Google-Bewertung reagiert. Das würde schon reichen, meinen viele Unternehmer beziehungsweise die „Marketing-Beauftragten“.

Gerade für kleine und mittlere Unternehmen ist das meist der Fall, weil ihnen das Wissen und die Kapazitäten fehlen. Doch dabei geht viel Potential verloren. Online Marketing Agenturen können eine Lösung sein, um doch etwas mehr herauszuholen. Ob für eine Generalüberholung oder eine dauerhafte Betreuung, hängt von der jeweiligen Firma ab.

Allgemeine Angebote jeder Agentur für Online Marketing

Es gibt eine Palette an Angeboten, die so gut wie jede Agentur in petto hat. Nicht alles davon muss in Anspruch genommen werden. Dass alle wichtigen Bereiche des Online Marketings abgedeckt werden, spricht allerdings für umfängliches Wissen und somit Qualität. Daher sollte bei der Suche nach einer Online Marketing Agentur durchaus geschaut werden, welche Leistungen es gibt, auch wenn sie vielleicht nicht benötigt werden.

Dazu gehört alles rund um Social Media. Eine gute Agentur kann neue Kanäle erstellen oder bestehende überholen. Das neu entworfene Konzept sollte an das Unternehmen angepasst sein. Ein kleines Unternehmen aus Wiesbaden braucht logischerweise andere Postings als ein börsennotiertes Unternehmen, das international tätig ist.

Auch die Website muss optimiert werden. Ob mit Onlineshop oder ohne – eine gute oder schlechte Website kann für Unternehmen heutzutage das Zünglein an der Waage sein. Ladezeiten, Landingpages, Inhaltserstellung, Linkbuilding und mehr spielen eine Rolle und gehören zum absoluten Kerngeschäft jeder guten Online Marketing Agentur.

Besondere Leistungen für kleinere Unternehmen

Meist haben kleinere Unternehmen nicht die Mittel, um sich dauerhaft die Hilfe einer Top-Agentur zu sichern. Trotzdem gibt es Optionen, die Unternehmer kennen sollten. So ist eine Möglichkeit, nur einen Bericht und eine Strategie erstellen zu lassen. Dabei schaut sich die Agentur das bestehende Konzept an und ermittelt Stärken und Schwächen. Verbesserungsvorschläge werden gemacht und an das Unternehmen zurückgegeben – aber nicht umgesetzt. Dies bleibt in der Hand des Unternehmens. Das spart Geld, ist aber nur möglich, wenn Mitarbeiter bereit sind, die neue Strategie selbstständig umzusetzen.

Ebenfalls typisch ist, sich nur bestimmte Leistungen zu sichern. So suchen kleinere Unternehmen ihre Kunden meist in unmittelbarer Umgebung. Lokale Suchmaschinenoptimierung erreicht, dass das Unternehmen für regionalspezifische Suchanfragen zu den ersten Ergebnissen gehört. Die dadurch gewonnenen Kunden sind das Geld wert. Ein neues Konzept für Instagram und Co. wäre in diesem Fall wahrscheinlich deutlich weniger erfolgsversprechend.

Möglich ist ebenfalls, sich Unterstützung für einzelne Projekte zu holen. Wird ein neues Produkt auf den Markt gebracht, muss dieses angemessen präsentiert werden. Online Marketing Agenturen erstellen für solche Zwecke Strategien, die dann meist auf kurzfristigen Erfolg ausgelegt sind. Die Kosten werden so im Rahmen gehalten, während trotzdem nicht komplett auf das Online Marketing verzichtet wird.

Qualitätsmerkmale und Warnsignale kennen

Leider passiert es immer wieder, dass Unternehmer auf falsche Partner setzen. Gerade kleine und mittlere Unternehmen sind dafür anfällig, wenn es bisher komplett an einem Konzept für das Online Marketing fehlt. Weil so wenig Wissen vorhanden ist, kann dann auch nicht wirklich eingeschätzt werden, was eine gute Agentur ausmacht.

Die Erfahrung in der Branche ist ein guter Anhaltspunkt. Auf Neueinsteiger sollte man lieber nicht setzen – unter anderem, weil Erfahrungsberichte anderer Kunden meist nicht auffindbar sind. Diese gehören jedoch zur Sichtung einer Agentur dazu. Eine Spezialisierung auf eine Branche ist wiederum ein sehr gutes Zeichen.

Bei der Zusammenarbeit sollten stets Respekt und Kommunikation im Vordergrund stehen. Die Wünsche des Unternehmens müssen beachtet und respektiert werden. Fragen und Ideen sind willkommen und nicht etwa lästig. Nur so kann die Zusammenarbeit gelingen – und nur so nehmen Unternehmer beziehungsweise ihre Mitarbeiter auch noch ein wenig Wissen und Erfahrung mit.