Opel Ruesselsheim 0
Opel Ruesselsheim 0

Opel hat den Absatz seiner leichten Nutzfahrzeuge (Light Commercial Vehicles) europaweit in den ersten elf Monaten des Jahres 2021 deutlich gesteigert. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wuchs der Absatz um 12,1 Prozent auf knapp 100.000 Einheiten1. Zu dieser Entwicklung haben wesentlich die Ergebnisse in wichtigen Märkten wie Deutschland (+9,0 Prozent), Großbritannien (+8,1 Prozent), Frankreich (+25,2 Prozent) und Spanien (+6,0 Prozent) beigetragen.


Ebenfalls gut nachgefragt ist bereits der erst kürzlich eingeführte Combo-e

Besonders erfreulich sind die Zuwächse des batterie-elektrischen Vivaro-e von Opel und der britischen Schwestermarke Vauxhall im Zeitraum von Januar bis Oktober. In Europa führt der Vivaro-e das D-Segment mit einem Anteil von 21 Prozent an. Im Gesamt-Ranking aller elektrifizierten Nutzfahrzeuge überzeugt der Midsize-Van mit einem starken dritten Platz – auch dank der hohen Absatzzahlen in Großbritannien. Dort hält der Vivaro-e einen Marktanteil von fast 50 Prozent im Segment. In Deutschland schafft es der Opel Vivaro-e auf den dritten Platz in der Bestenliste. Ebenfalls gut nachgefragt ist bereits der erst kürzlich eingeführte Combo-e.

„Unsere leichten Nutzfahrzeuge behaupten sich sehr erfolgreich im Markt – und haben ihr volles Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft“, sagt Opel CEO Uwe Hochgeschurtz. „Dass jetzt all unsere LCV – der Opel Combo-e, Vivaro-e und Movano-e – batterie-elektrisch für emissionsfreien Transport verfügbar sind, wird uns weiteren Schub geben.“

Die leichten Nutzfahrzeuge von Opel werden von Kunden und Medien hochgeschätzt

So wurden der Opel Combo (2019) und der Opel Vivaro-e (2021) von einer internationalen Expertenjury zum Van of the Year gekürt. Großer Fan der Elektrovans aus Rüsselsheim ist zudem Bergsteigerlegende Reinhold Messner, der den Shuttle-Betrieb und Lieferverkehr zu seinen Mountain Museen blitzgescheit und emissionsfrei mit Opel Zafira-e Life und Opel Vivaro-e erledigt.

Flottenkunden sind aktuell besonders am emissionsfreien Vivaro-e interessiert

Die Opel-Schwestermarke Vauxhall konnte bereits Verträge über 3.000 batterie-elektrische Vivaro-e mit British Gas sowie über weitere 655 Fahrzeuge für das Dienstleistungsunternehmen Mitie abschließen. In Deutschland hat der Combo Cargo in den ersten elf Monaten des Jahres ein Zulassungsplus von 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und somit den größten Zuwachs innerhalb der Opel-LCV-Flotte.

Neben dem Hochdach-Van Combo und dem Midsize-Van Vivaro bietet Opel auch den großen Transporter Movano als batterie-elektrischen Movano-e an – wie bei allen elektrifizierten Nutzfahrzeugen von Opel bei voller Funktionalität und uneingeschränktem Ladevolumen verglichen mit den konventionellen Varianten. Damit ist die Marke mit dem Blitz aktuell der einzige Anbieter, der sein komplettes LCV-Portfolio batterie-elektrisch, emissionsfrei und sofort bestellbar am Start hat.