Für manch ein Logistikunternehmen ist die jährliche Steuererklärung oft eine große Herausforderung. Fehlende Belege, unübersichtliche Aufzeichnungen und der hohe Zeitaufwand sorgen für Stress und Fehler. Ist kein Steuerberater verfügbar, wird es schnell problematisch. Die richtige Vorbereitung reduziert den Arbeitsaufwand deutlich, auch in der Zusammenarbeit mit dem Steuerberater. Wir haben die besten Tipps für Sie zusammengetragen.
Fahrtkosten übersichtlich aufbereiten und bequem einreichen
Ein erheblicher Teil der Betriebsausgaben besteht bei vielen Logistikunternehmen aus Fahrtkosten. Um diese korrekt abzurechnen, ist eine saubere und lückenlose Dokumentation erforderlich. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Kosten zu erfassen. Kilometerstände lassen sich aufzeichnen, noch einfacher funktioniert es durch die Nutzung einer Tankkarte. Durch den Einsatz entfällt die mühevolle Sammlung und Sortierung von Tankquittungen. Alle Vorgänge werden automatisch erfasst und in einer monatlichen Abrechnung zur Verfügung gestellt. Diese kann von Unternehmen dann direkt beim Finanzamt eingereicht werden.
Oft gibt es zusätzliche Vorteile und Services, die mit der Kartennutzung einhergehen. Dazu gehören Rabatte bei bestimmten Tankstellen oder die Integration in Flottenmanagementsysteme.
Belege nicht erst kurz vor der Steuererklärung suchen
Einer der häufigsten Fehler von Logistikunternehmen ist, das Sammeln und Ordnen der Belege erst kurz vor Abgabe der Steuererklärung zu beginnen. Das führt nicht nur zu unnötigem Stress, sondern birgt auch das Risiko, dass wichtige Dokumente verloren gehen oder übersehen werden.
Um diesem Problem vorzubeugen, gilt es, Belege regelmäßig zu erfassen und zu archivieren. Am besten wird hierfür ein festes System eingerichtet, in dem alle Belege zeitnah nach Erhalt abgelegt werden. Heute funktioniert das digital, der herkömmliche Ordner im Regal tut es aber auch. Durch diesen Prozess bleibt der Überblick und es wird verhindert, dass sich kurz vor Abgabe der Steuererklärung ein Berg von unerledigten Aufgaben ansammelt.
Digitale Rechnungen direkt über DATEV hochladen
Heute ist es leichter denn ja, Belege und Rechnungen effizient zu verwalten. DATEV bietet mit seinen Lösungen für Transportunternehmen eine praktische Möglichkeit, digitale Rechnungen direkt hochzuladen und mit dem Steuerberater zu teilen. Die Buchhaltung wird automatisiert, jede eingehende Rechnung direkt erfasst und den entsprechenden Kategorien zugeteilt.
Steuerliche Vorteile durch gezielte Ausgabenplanung nutzen
Ein wichtiger Aspekt, der bei der Vorbereitung auf die Steuererklärung oft übersehen wird, ist die strategische Planung von Ausgaben. Durch eine gezielte Ausgabenplanung lassen sich steuerliche Vorteile optimal nutzen, das senkt die Steuerlast.
Unternehmen, die in der Logistikbranche tätig sind, haben grundsätzlich die Möglichkeit, bestimmte Investitionen als Betriebsausgaben abzusetzen. Es lohnt sich daher, größere Anschaffungen oder Investitionen strategisch zu planen und gegebenenfalls auf das nächste Steuerjahr zu verschieben. Damit sind höhere Abschreibungen möglich. Auch kleinere Ausgaben, wie die Teilnahme an Fortbildungen oder die Anschaffung von Büromaterial können steuerlich geltend gemacht werden. Hier ist es wichtig im Vorfeld zu planen und die Ausgaben gezielt zu steuern. Das bringt den maximalen Steuervorteil.
Fazit: Gut vorbereitet ist halb gewonnen
Die Steuererklärung ist nötig, muss aber nicht zu einem unnötigen Stressfaktor werden. Mit der richtigen Vorbereitung und den passenden Hilfsmitteln kann der Prozess deutlich vereinfacht werden. Fehler erkennt zwar der Steuerberater in den meisten Fällen, doch wer seine Steuererklärung alleine macht, verhindert mit der richtigen Vorbereitung auch Fehler.