Fruchtsaft
Fruchtsaft

Punica, eine bekannte Fruchtsaftmarke, wird vom Markt genommen, wie der US-Getränkekonzern Pepsico am Dienstag in Neu-Isenburg bei Frankfurt mitteilte. Der Entscheidung ging der Verkauf der Mehrheit der Saftsparte durch Pepsico an den Finanzinvestor PAI Partners im vergangenen Jahr voraus. Das neue Gemeinschaftsunternehmen Tropical Brands Group hat nun beschlossen, Punica vollständig vom Markt zu nehmen, nachdem es seine strategischen Prioritäten überprüft hat.

Die Entscheidung, Punica vom Markt zu nehmen, hat nun bei vielen Verbrauchern für Enttäuschung gesorgt

Punica war in den 1980er und 1990er-Jahren durch eine aggressive und erfolgreiche Werbekampagne mit dem Slogan „Punica – die fruchtig-frische Schorle“ bekannt geworden. Die Säfte mit den charakteristischen Schraubverschlüssen waren in vielen Supermärkten erhältlich und erfreuten sich großer Beliebtheit bei Jung und Alt.

Die Entscheidung, Punica vom Markt zu nehmen, hat nun bei vielen Verbrauchern für Enttäuschung gesorgt. Die Marke hatte über Jahrzehnte hinweg eine treue Anhängerschaft aufgebaut und war ein fester Bestandteil im Sortiment vieler Supermärkte. Zurzeit werden noch Restbestände verkauft, bevor die Marke endgültig vom Markt verschwindet.

Die Produktion der Säfte wurde Medienberichten zufolge bereits im September 2022 gestoppt. Es bleibt abzuwarten, ob es in Zukunft einen Ersatz für Punica geben wird oder ob die Marke endgültig der Vergangenheit angehört. Einige Verbraucher haben bereits im Internet Petitionen gestartet, um die Produktion von Punica wieder aufzunehmen oder zumindest eine ähnliche Marke auf den Markt zu bringen. Ob ihre Bemühungen von Erfolg gekrönt sein werden, bleibt abzuwarten.