4D9532C5 DF0E 486B AA64 ABF6BF5CEF48 scaled
Symbolfoto Polizei | Foto: Dennis Weber

Am Montagabend (5. Juni 2023) ereignete sich auf der Autobahn A3 zwischen Diez und Limburg am Elzer Berg in Fahrtrichtung Würzburg ein schwerer Verkehrsunfall. Vier Sattelzüge waren an dem Unfall beteiligt, es entstand ein Sachschaden in Millionenhöhe.


Wegen Gaffern eines vorausgegangenen leichten Lkw-Unfalls war der Verkehr an dieser Stelle ins Stocken geraten

Ein 32-jähriger Fahrer eines polnischen Sattelzugs erkannte die Verkehrssituation und bremste seinen Lkw bis zum Stillstand ab. Ein nachfolgender 40-jähriger bosnisch-herzegowinischer LKW-Fahrer hielt ebenfalls rechtzeitig an. Jedoch konnte der 54-jährige polnische Fahrer eines dritten Sattelzugs nicht rechtzeitig bremsen und prallte auf das Heck des stehenden 40-jährigen Fahrers. Dadurch wurde dieser auf den ersten Sattelzug geschoben. Ein weiterer Aufprall folgte umgehend, als auch ein 53-jähriger Ungare seinen LKW nicht mehr rechtzeitig abbremsen konnte.

Durch den Aufprall wurde 54-Jährige leicht verletzt und musste von Rettungskräften zur weiteren medizinischen Versorgung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht werden.

Die vier Sattelzüge verkeilten sich derart miteinander, dass für die anschließenden Bergungs- und Reinigungsarbeiten zwei Fahrstreifen auf dem betroffenen Abschnitt der A3 für etwa sieben Stunden gesperrt werden mussten. Die Verkehrssperrung führte zu einem Rückstau von ungefähr vier Kilometern Länge. Einer der Sattelzüge hatte wertvolle Industrieroboter geladen, weshalb sich der geschätzte Gesamtsachschaden auf beachtliche 1,5 Millionen Euro beläuft.

Artikel-Empfehlung der Redaktion:

Gleich zwei schwere Unfälle ereigneten sich am Sonntag (4. Juni 2023) bei Hargesheim. In beiden Fällen mussten Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei ausrücken. Insgesamt wurden bei den beiden Unfällen fünf Personen verletzt.

Zwei schwere Unfälle mit fünf Verletzten bei Hargesheim