230208 HESSEN TOURISMUS RHEINGAU 04 1265 FINAL WEB
230208 HESSEN TOURISMUS RHEINGAU 04 1265 FINAL WEB

Der Zweckverband Rheingau und die Stadt Wiesbaden haben gemeinsam eine Online-Beteiligung gestartet, um die Machbarkeit einer Radschnell- oder Raddirektverbindung zu untersuchen. Bis zum 19. Februar können Interessierte Wunschstrecken und Ziele auf der Webseite www.radfahren-rheingau-wiesbaden.de eintragen.


Diese Informationen werden an die beauftragten Planungsbüros in Frankfurt am Main und Darmstadt weitergeleitet.

Die Online-Beteiligung bietet die Möglichkeit, von der Ortskenntnis der Bürgerinnen und Bürger zu profitieren, um weitere Erkenntnisse über mögliche Streckenführungen im Untersuchungskorridor zu gewinnen. Die Meldungen werden bei einer Vor-Ort-Befahrung geprüft und in Zusammenarbeit mit dem Zweckverband Rheingau und der Stadt Wiesbaden werden mögliche Streckenabschnitte ermittelt und auf ihre Umsetzbarkeit geprüft.

Das Ziel des Projekts ist es, den touristischen und Alltagsradverkehr in der Region zu fördern und den beliebten Leinpfad entlang des Rheins in den Sommermonaten zu entlasten. Das Ergebnis der Machbarkeitsstudie wird im nächsten Jahr erwartet und anschließend für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Online-Beteiligung ist bis zum 19. Februar noch möglich.