people 2561053 960 720
people 2561053 960 720

Die Corona-Pandemie kann eine große Herausforderung für eine Beziehung sein. Viele gemeinsame Unternehmungsmöglichkeiten fallen weg und man sitzt entweder nur noch aufeinander oder sieht sich kaum noch. Beide Varianten sind nur selten förderlich für eine gesunde Partnerschaft. Doch gemeinsame Aktivitäten können dabei helfen, die Beziehung wieder auf Vordermann zu bringen.

Gemeinsam Zeit an der frischen Luft verbringen

Ob es ein Tag am Strand, im Naturschwimmbad oder ein gemeinsames Picknick auf einer Wiese ist – Es gibt zahlreiche Möglichkeiten gemeinsame Zeit an der frischen Luft zu verbringen. Wer es sportlicher mag, kann gemeinsam klettern gehen, Kanu fahren oder einfach ein paar Kilometer joggen gehen.

Die frische Luft ist gut für Körper und Geist und sorgt für eine ausgeglichene und entspannte Stimmung. Gleichzeitig verbringt man die Zeit zusammen und kann möglicherweise sogar gemeinsame Interessen oder Hobbys entdecken.

Gemütliche Zeit Zuhause

Outdoor-Aktivitäten sind besonders an kalten und nassen Tagen nicht besonders reizvoll. Trotzdem gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich in den eigenen vier Wänden sinnvoll zu beschäftigen. Wer handwerklich etwas begabt ist, kann beispielsweise das eigene Zuhause etwas umgestalten, die Wände neu streichen oder aber alte Möbel restaurieren. Weiterhin bieten auch Brettspiele eine tolle Möglichkeit, gemeinsam Zeit zu verbringen.

Die gemeinsame Zeit zuhause muss nicht immer von Alltag geprägt sein. Vermutlich haben viele Paare noch nie einen Abend damit verbracht, etwas gemeinsam zu basteln. Mit Dingen, die man sonst nicht tut, bricht man aus dem Alltagstrott aus und lernt möglicherweise sogar ganz neue Seiten des eigenen Partners kennen.

Zeit ohne den Partner

So schön die gemeinsame Zeit natürlich ist, ist es mindestens genauso wichtig, auch ein paar Stunden für sich selbst zu haben und diese alleine oder mit Freunden zu verbringen. Wer ständig nur Zeit mit dem Partner verbringt, ist höchstwahrscheinlich schnell genervt, was sich negativ auf die Beziehung auswirkt. Wer die gemeinsamen Momente zu etwas besonderem macht, läuft seltener Gefahr, dass der Alltag überhand nimmt und im schlimmsten Fall schließlich die Beziehung ruiniert.

Gemeinsame Zeit – Für die Beziehung

Wer mit dem Partner an einem Punkt ist, an dem die Beziehung schon ziemlich festgefahren ist, kann auch mit fremder Hilfe etwas für die Beziehung tun. Auch wenn sich viele Paare lange vor vor einer Therapie sträuben, kann eine professionelle Beziehungsberatung helfen, die Partnerschaft wieder zu kitten. Wenn man das Gefühl hat, die Beziehung allein nicht mehr retten zu können, kann eine solche Beratung daher genau das Richtige sein.