Der beliebte Kartendienst von Google wird um eine Reihe neuer Funktionen erweitert, die alle mithilfe von künstlicher Intelligenz verbessert werden sollen. In einem kürzlich veröffentlichten Blogbeitrag gab das Unternehmen bekannt, dass Nutzer von Google Maps in den kommenden Monaten von verschiedenen neuen Features profitieren können.

Immersive View – 3D-Modellierung von Innenräumen

Eine der wichtigsten Neuerungen ist die Erweiterung der Funktion „Immersive View“. Dabei handelt es sich um ein Feature, das es Nutzern ermöglicht, bestimmte Orte in 3D zu erkunden. Aus gewöhnlichen Bildern, beispielsweise von einem Restaurant, erstellt die künstliche Intelligenz ein 3D-Modell inklusive Beleuchtung. Die Funktion ist bereits seit einiger Zeit in einigen Städten verfügbar, wird aber nun in London, Los Angeles, New York, San Francisco und Tokio erweitert.

Live View – Augmented Reality in Innenräumen

Eine weitere Verbesserung betrifft die AR-Option „Live View“. Bisher war diese Funktion fast ausschließlich im Freien verfügbar, doch in den kommenden Monaten soll sie auch in mehr als 1.000 Flughäfen, Bahnhöfen und Einkaufszentren weltweit verfügbar sein. Damit können Nutzer beispielsweise Restaurants oder Geldautomaten in Innenräumen finden.

Ladestopps für E-Autos und Routenplanung

Besitzer von E-Autos können sich ebenfalls über neue Funktionen bei Google Maps freuen. Bei der Routenplanung schlägt die App nun passende Ladestopps vor, falls benötigt. Außerdem wird angezeigt, wie schnell man an bestimmten Orten die Akkus wieder aufladen kann. Zudem zeigt Google Maps nun direkt in den Suchergebnissen an, wenn Orte wie Supermärkte Ladestationen zur Verfügung stellen.

Navigation zu Fuß oder mit dem Fahrrad

Für Nutzer, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sind, gibt es ebenfalls Verbesserungen. Informationen wie eine aktualisierte Ankunftszeit oder wo man als nächstes abbiegen muss, sind nun nicht mehr nur im aktiven Navigationsmodus verfügbar, sondern auch direkt bei der Routenübersicht oder auf dem Sperrbildschirm. Zudem wird der Weg automatisch aktualisiert, wenn man sich für eine alternative Route entscheidet.

Insgesamt zeigen die neuen Funktionen von Google Maps, wie künstliche Intelligenz die Navigation und Erkundung von Orten noch einfacher und komfortabler machen kann. Obwohl die meisten neuen Features noch nicht für alle Nutzer weltweit verfügbar sind, dürften sich viele über die erweiterten Möglichkeiten freuen.

Neues WhatsApp Update für Android Geräte – Endlich ist das möglich!