Wohin mit der Kleidung, wenn das Kind schon wieder gewachsen ist? Zu Tchibo! Den ganzen Oktober über können Kunden ihre gebrauchte, aber gut erhaltene Tchibo Kinderkleidung kostenfrei an Tchibo Share, den Mietservice für Kinderkleidung schicken. Die Secondhand-Stücke werden auf der Mietplattform Tchibo Share integriert und an andere Kunden weiterverliehen

Tchibo Kunden können sich kinderleicht für umweltbewussteren Konsum engagieren. Wer seine gut erhaltene Tchibo Kinderkleidung vom 25. September bis 31. Oktober an den Mietservice Tchibo Share schickt, schafft nicht nur Platz im Kleiderschrank – sondern hat die nachhaltige Möglichkeit, die nicht mehr benötigte Kleidung (in den Kindergrößen 56 bis 176) zur Weiterverwendung abzugeben. Die Kinderkleidung wird, sofern in gutem Zustand*, in das Tchibo Share Sortiment integriert und wieder eingesetzt, also an weitere Kinder verliehen. Um die Kleidung kostenfrei zu versenden, muss lediglich ein Retourenschein und ein Beilege-Formular unter www.tchibo.de/secondhand (ab 23.09. aktiv) heruntergeladen und ausgedruckt werden.

Als Dankeschön erhalten Kunden ab drei wieder einsetzbaren Artikeln zwei 10%-Gutscheine für Kinderkleidung.

*mindestens drei gewaschene, wieder einsetzbare Tchibo Kinderkleidungsartikel, ohne Löcher und andere Beschädigungen, die maximal ein Jahr alt sind

Diese können sie jeweils für www.tchibo.de (Kauf) und www.tchibo-share.de (Miete) nutzen. Die Secondhand-Kinderkleidung, die sich nicht mehr für den Einsatz im Mietservice eignet, wird an die Deutsche Kleiderstiftung gespendet.

Kinderkleider-Tauschbasar für Mitarbeiter

Den Auftakt der Secondhandaktion machen die Hamburger Tchibo Mitarbeiter übrigens selbst: Am 24. September können sie in der hauseigenen Sporthalle untereinander Kinderkleidung tauschen. Kleidung, die auf diesem Weg keinen neuen Träger findet, bekommt trotzdem ein zweites Leben: Sie wird an eine Hamburger Hilfsorganisation gespendet.

Schonung von wertvollen Ressourcen

„Eine lange Nutzung und die Weiterverwertung spielen eine wichtige Rolle um wertvolle und endliche Ressourcen zu schonen“, erklärt Nanda Bergstein, Direktorin Unternehmensverantwortung, das innovative Konzept hinter Tchibo Share, dem ersten Mietservice eines großen Handelshauses für Kinderkleidung und Spielzeug.

Breiteres Sortiment für mehr Nachhaltigkeit

Seit Tchibo Share im Januar 2018 gestartet ist, hat sich viel getan: Im Laufe des Jahres wurde das Mietsortiment erweitert – um Kinderspielzeug, größere Größen, festliche Mode, Regenbekleidung und saisonale Sets. Mit der aktuellen Secondhand-Mitmachaktion setzt Tchibo eine weitere Idee für Nachhaltigkeit im eigenen Handeln um – auf dem Weg zu einer 100% nachhaltigen Geschäftstätigkeit.

Über Tchibo:

Tchibo steht für ein einzigartiges Geschäftsmodell. In acht Ländern betreibt Tchibo mehr als 1.000 Filialen, über 21.200 Depots im Einzelhandel sowie nationale Online-Shops. Über dieses Multichannel-Vertriebssystem bietet das Unternehmen neben Kaffee und den Einzelportionssystemen Cafissimo und Qbo die wöchentlich wechselnden Non Food Sortimente und Dienstleistungen, wie Reisen oder Mobilfunk, an. Tchibo erzielte 2017 mit international rund 12.100 Mitarbeitern 3,2 Milliarden Euro Umsatz. Tchibo ist Röstkaffee-Marktführer in Deutschland, Österreich, Tschechien und Ungarn und gehört zu den führenden E-Commerce-Firmen in Europa. Für seine nachhaltige Geschäftspolitik wurde das 1949 in Hamburg gegründete Familienunternehmen mehrfach ausgezeichnet: 2012 mit dem Preis für Unternehmensethik und dem Umweltpreis Logistik sowie 2013 mit den CSR-Preisen der Bundesregierung und der EU. 2016 wurde Tchibo als nachhaltigstes Großunternehmen Deutschlands ausgezeichnet.