Feuerwehr Einsatz 1
Feuerwehr Einsatz 1

Seit dem heutigen Montagmorgen (09.08.2021) ist die Feuerwehr mit einem Großaufgebot an der Tank- und Rastanlage Gräfenhausen Ost an der A5 zwischen Frankfurt und Weiterstadt im Einsatz.

Mit hoher Geschwindigkeit gegen den Stützpfeiler

Gegen 07:00 Uhr am heutigen frühen Morgen, ist ein Autofahrer mit  hoher Geschwindigkeit gegen einen Stützpfeiler der Tankanlage gerast. Hierbei zerbrach das Fahrzeug in zwei Teile und ist in Brand geraten. Infolgedessen hat das Feuer die Zapfanlage entzündet und griff auch auf ein weiteres Fahrzeug sowie das Dach über.

Zwischenzeitlich konnte aus dem verunfallten Auto der Leichnam des Fahrers geborgen werden. Es handelt sich einen Mann, dessen Identität noch nicht geklärt ist.

Löscharbeiten erweisen sich als Schwierig

Die Löscharbeiten auf der Tank- und Rastanlage Gräfenhausen Ost dauern weiter an. Insbesondere die Löschung des Dachses gestaltet sich als schwierig. Immer wieder kommt es hierbei zu einer starken Rauchentwicklung. Zudem ist das Dach einsturzgefährdet.

Nach derzeitiger Einschätzung werden die Löscharbeiten mindestens bis in den späten Nachmittag andauern. Der Verkehr wird weiterhin über die beiden linken Fahrstreifen an der Tank- und Rastanlage vorbeigeleitet.

Kassiererin handelte geistesgegenwärtig

Durch das schnelle und geistesgegenwärtige Handeln des Kassierers, konnte Schlimmeres verhindert werden. Er setzte die Anlage sofort mit dem Notaus-Schalter außer Betrieb, so dass sich nur das Benzin entzünden konnte, das noch in den Zapfsäulen war.

Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern weiter an. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde ein Sachverständiger hinzugezogen.