IMG 20200411 WA0016 e1617745440228
IMG 20200411 WA0016 e1617745440228

Flugreisen sind oft mit Stress verbunden. Man muss meistens früh aufstehen und alles muss korrekt ablaufen und nicht selten sogar schnell gehen. Wenn es dann noch zu anderen Schwierigkeiten kommt, dann bricht schnell das Chaos aus. Die gute Nachricht ist, dass man vorbeugen und Stress im Flughafenchaos verhindern kann. Wie das geht, darum geht es hier im folgenden Artikel.

Direktflüge für stressfreies Reisen

Wer in den Urlaub fliegt, der hat oftmals die Möglichkeit, aus vielen Flügen und Verbindungen zu wählen. Gerade Sparfüchse, die gern wenig für den Urlaub bezahlen, lassen sich oft dazu verleiten, Umsteigeverbindungen zu wählen. Diese machen den Flug um ein Vielfaches günstiger.

Aber hier gibt es auch viele Probleme. Wenn der Flug nämlich Verspätung hat, dann verpasst man unter Umständen den Anschlussflug und die ganze Reiseplanung gerät durcheinander. Daher ist es für ein stressfreies Reisen ohne Chaos besser, einen Direktflug zu buchen, auch wenn der vielleicht ein paar Euro teurer wird.

So ist die Sicherheit größer, dass alles klappt und bei einer Verspätung ist zumindest kein Anschlussflug da, den man noch bekommen muss und man ist auch nicht auf die Kulanz der Airline oder des Hotels angewiesen. Wenn es doch mal nicht so mit der Reise funktioniert, wie geplant, ist alles in trockenen Tüchern.

Pauschalreisen sind besser als einzelne Reisebausteine

In den Zeiten von Internet und Sonderangeboten ist die Versuchung groß, sich die Reise selbst zusammenzustellen. So kann man einen besonders günstigen Flug buchen und dann noch von diesem tollen Angebot des Hotels profitieren. Auch hier gibt es jedoch einen Haken. Die Pauschalreisen sind zwar meist etwas teurer, aber hier wird alles aufeinander abgestimmt. Verpasst man den Flug oder gibt es Probleme im Hotel, dann muss sich der Veranstalter darum kümmern und im Zweifel haften.

Wer sich jedoch seine Reise selbst zusammenstellt, der muss im Zweifel auch selbst haften, wenn zum Beispiel der Flug ausfällt, oder wenn man zu spät im Hotel ankommen sollte. Das Einzige, was dann hilft, ist die Kulanz der betroffenen Unterkünfte und Airlines. Daher sollte man abwägen, ob der günstige Preis von einzelnen Bausteinen das eventuell höhere Risiko auch wert ist.

Auf die Abflugzeit achten

Wer kennt es nicht? Vor dem Abflug bitten die Fluglinien die Passagiere, ein bis zwei Stunden und inzwischen sogar teilweise drei Stunden vorher am Flughafen zu sein. Kein Problem, mögen die meisten Menschen denken. Aber: Gerade besonders günstige Flüge finden meist sehr früh am Morgen statt. Muss man dann noch rechtzeitig, Stunden vorher vor Ort sein, steht eine kurze Nacht bevor.

Aus diesem Grund empfiehlt es sich, vor dem Buchen von Flügen, insbesondere zu günstigen Preisen, auf die Abflugzeit zu achten und diese mit bei der Entscheidung zu berücksichtigen. Geht es gar nicht anders, sollte man schon am Tag vorher anreisen. Passagiere, die mit dem Auto kommen, finden Parkplätze am Flughafen Hahn sowie an vielen anderen Airports. Die Anreise mit dem Auto kann stressfreier und bequemer sein.

Die Einreisebestimmungen nicht vergessen

In Zeiten von Pandemie und neu auftauchenden Krankheiten, wie Corona, Affenpocken, und Ähnliches, haben viele Länder neue Einreisebestimmungen erlassen, auch wenn in Deutschland die Einschränkungen gelockert wurden. Vor der Reise sollte man sich daher ausführlich informieren, welche Bestimmungen für das gewünschte Reiseland gelten, welche Impfpflichten es gibt und welche Dokumente für die Einreise erforderlich sind.

Es wäre sehr ärgerlich und kann nicht nur Stress verursachen, sondern auch sehr teuer werden, wenn man bei der Ankunft feststellt, dass einem die Einreise ins Urlaubsland verweigert wird.

Fazit und Zusammenfassung

Flugreisen sind oft mit viel Stress und großer Aufregung verbunden. Wer jedoch ein wenig im Vorfeld plant und sich die oben genannten Ratschläge zu Herzen nimmt, der kann sich auf einen entspannten Urlaub freuen. Ferner hat man zumindest einige Sicherheiten bei der Haftung und Planung der Reise, wenn es doch einmal nicht rund gehen sollte.