Völklingen. Die Polizeiinspektion Völklingen hat einen alkoholisierten Autofahrer angehalten. Das wäre noch keine Nachricht. Aber der 66 Jahre alte Mann hat die Polizei selbst verständigt.

Maria Himmelfahrt. Abends. Die Völklinger Polizei erhält einen Anruf: Ein Mann, der seinen Skoda in der Karolingerstraße geparkt hat und jetzt nicht mehr finden kann. Eine Streife fährt zu dem vermeintlichen Tatort – wobei ihr der Skoda entgegen kommt.

Die Polizisten stoppen den Wagen. Darin sitzt der Anrufer. Ein 66 Jahre alter Mann aus Saarlouis. Er habe den Wagen gefunden, sagt er, und hofft weiterfahren zu können. Doch die Beamten haben da so einen Verdacht.

Der Fahrer muss eine Blutprobe abgeben und (spätestens) dabei stellt sich heraus: Er ist betrunken. Schwer betrunken. Nun hat er einen Führerschein weniger und ein Ermittlungsverfahren mehr am Hals.