tea 6509441 1920
tea 6509441 1920

Wussten Sie, dass es Lebensmittel gibt, die Ihnen bei der Stressbewältigung helfen können? Die Förderung der psychischen Gesundheit ist wichtiger denn je, und in diesem Fall ist die Ernährung ein wichtiger Faktor. Bestimmte Lebensmittel können sogar bei Angstzuständen, Depressionen oder anderen psychischen Problemen helfen.

Lange Zeit wurde der potenzielle Einfluss von Lebensmitteln auf Glück und psychisches Wohlbefinden so gut wie ignoriert. Doch im Laufe der Zeit liefert die Forschung immer mehr verblüffende Hinweise darauf, wie Lebensmittel unsere Stimmung beeinflussen können. Die sechs Lebensmittel aus unserer Liste sind lecker, gesund und helfen Ihnen bei der Stressbewältigung. Und selbst wenn Sie nicht unter chronischen psychischen Problemen leiden, wird ein Snack aus Lachs oder Avokado ein guter gesunder Zusatz zum Abend mit wetten live fussball, Familienessen oder Grillabend sein und psychische Probleme vorbeugen.

Kamillentee

Viele Menschen auf der ganzen Welt verwenden Kamillentee als Heilmittel wegen seiner entzündungshemmenden, antibakteriellen, antioxidativen und beruhigenden Eigenschaften.

Wissenschaftler gehen davon aus, dass die in der Kamille enthaltenen Flavonoide entspannende und beruhigende Eigenschaften haben, so dass die Kamille bei der Bewältigung von Angstzuständen helfen kann, indem sie deren Symptome reduziert. Außerdem ist Kamillentee recht preisgünstig, kann in jedem Geschäft gekauft werden und ist in hohen Dosen sicher zu trinken.

Lachs

Während Fisch im Allgemeinen eine gesunde Wahl ist, steht Lachs an der Spitze der Liste. Dieser fetthaltige Fisch enthält große Mengen an Omega-3-Fettsäuren, die mit der Verringerung psychischer Störungen wie Depressionen in Verbindung gebracht werden. Omega-3-Fettsäuren verbessern nachweislich auch die kognitiven Fähigkeiten.

Lachs ist auch reich an natürlichem Vitamin D, das häufig Lebensmitteln zugesetzt wird und mit der Verringerung von Depressionen in Verbindung gebracht wird. Andere Fischarten mit hohem Omega-3-Gehalt wie Thunfisch, Makrele und Hering sind ebenfalls hilfreich.

Joghurt

Die Vorteile des Joghurts sind unermesslich: Er enthält nützliche Laktobazillen und Bifidobakterien. Es ist erwiesen, dass diese Bakterien und fermentierten Lebensmittel eine positive Wirkung auf die Gesundheit des Gehirns haben.

Einer klinischen Untersuchung zufolge können Joghurt und andere Milchprodukte auch entzündungshemmende Wirkungen auf den Körper haben. Einige Studien deuten darauf hin, dass chronische Entzündungen teilweise für Angst, Stress und Depressionen verantwortlich sein können. Auch der Verzehr gesunder Bakterien steigert bei manchen Menschen das Glücksempfinden.

Die Aufnahme von Joghurt und anderen fermentierten Lebensmitteln in die Ernährung kann sich positiv auf die natürlichen Darmbakterien auswirken und Ängste und Stress verringern.

Cashews

Zwar sind alle pflanzlichen Lebensmittel nützlich, aber einige können unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden verbessern. Eine davon sind Cashews. Das in Cashewnüssen enthaltene Vitamin B6 hilft dem Körper außerdem, Serotonin aufzunehmen. Vitamin B6 und Triptophan sorgen für einen entspannten Geisteszustand.

Die gesunden Fette in Cashews sind auch wichtig für eine gute Stimmung und zur Vorbeugung von Depressionen. Eine kleine Menge gesunder Fette pro Tag ist wichtig für Ihre Stimmung und die Gesundheit Ihres Herzens.

Cashews sind eine der besten Quellen für einfach ungesättigte Fettsäuren und können somit zur Gesunderhaltung des Gehirns beitragen und Depressionen auf natürliche Weise vorbeugen.

Avocado

Avocados enthalten außerdem eine hohe Dosis an Lutein, das Forschungsergebnissen zufolge die Gehirnfunktion verbessert. Avocados sind reich an stressabbauenden B-Vitaminen und herzgesunden Fetten, die zur Verringerung von Angstzuständen beitragen können. Vitamin E ist ein Nährstoff, der für die Sehkraft und die Erhaltung gesunder Haut wichtig ist. Avocados enthalten außerdem viel Vitamin K und Folsäure, die das Gehirn vor Schlaganfällen schützen und das Gedächtnis und die Konzentration verbessern.

Dunkle Schokolade

Könnte dies die beste Nachricht auf der Liste sein? Zartbitterschokolade ist aufgrund ihres Kakaoanteils gut für das Gehirn, was interessant ist, da Milchschokolade nicht so viele gesundheitliche Vorteile bietet. Je dunkler, desto besser – 85 % Kakaoanteil und mehr sind die gesündeste Wahl. Zartbitterschokolade ist reich an Flavonoiden, Antioxidantien, die die Aufmerksamkeit und das Gedächtnis verbessern, die Stimmung heben und dem kognitiven Abbau bei älteren Menschen entgegenwirken.