Polizei Kirchheimbolanden Tuningkontrolle 022 1900x1069 1
Polizei Kirchheimbolanden Tuningkontrolle 022 1900x1069 1

Am Freitagmittag (11. Juni 2021) gegen 12:00 Uhr kam es zu einer wilden Verfolgungsfahrt zwischen einem Autofahrer aus Lörzweiler und der Polizei durch Rheinhessen.


Flucht vor der Polizeikontrolle

Eine Streife der Polizei Oppenheim bemerkte ein Fahrzeug auf der Bahnhofsstraße, das viel zu schnell in Richtung Lörzweiler unterwegs war. Auf Höhe der Einmündung „Am Küchelberg“ in Gau-Bischofsheim verlor der Fahrer die Kontrolle über den Wagen und das Fahrzeugheck brach aus. Der Fahrer konnte das Fahrzeug nur mit Mühe in der Kurve halten, dabei drehen teilweise sogar die Reifen durch.

Aufgrund dieser Fahrweise entschied sich die Polizei dazu, den Fahrer zu kontrollieren. Dazu schaltete sie Blaulicht und Martinshorn ein und forderten den Fahrer auf, anzuhalten. Dieser ignorierte das Signal der Polizei jedoch und fuhr mit 140 Stundenkilometern weiter in Richtung Lörzweiler. Kurz nach der Ortseinfahrt bog er mit quietschenden Reifen nach rechts in das Neubaugebiet ab und raste mit über 100 Stundenkilometern den dortigen Feldweg.

Mit 120 Sachen an einer Grundschule vorbei gerast

Im weiteren Verlauf musste ein aus Richtung Mommenheim kommender Lkw-Fahrer auf der Kreuzung zur Kreisstraße K34 eine Vollbremsung einleiten, um einen Zusammenstoß mit dem Flüchtenden zu vermeiden. Der Fahrer flüchtete dann weiter durch Lörzweiler in Richtung Nackenheim mit teilweise mehr als 140 Stundenkilometern. Er fuhr zudem mit über 120 Stundenkilometern an der Grundschule Lörzweiler vorbei. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich viele Personen, insbesondere Kinder vor der Schule.

Im Bereich der Straße Weinbergsring stoppte der Fahrer schließlich und wurde dort von der Polizei kontrolliert. Weshalb der Fahrer vor der Kontrolle geflohen war, konnte die Polizei zunächst nicht klären. Der 24-jährige Fahrer aus Lörzweiler gibt an, in Panik vor der Kontrolle gehandelt zu haben. Dem Fahrer werden nun aufgrund der Fahrweise mehrere Straftaten vorgeworfen. Sein Führerschein und das Fahrzeug wurden vorerst beschlagnahmt.

Der Lkw-Fahrer, der die Vollbremsung durchführen musste, wird gebeten, sich bei der Polizei in Oppenheim zu melden. Sollten weitere Zeugen Angaben zu entstandenen Gefährdungen durch den Fahrer machen können, werden diese ebenfalls gebeten sich mit der Polizei in Oppenheim unter der Rufnummer 06133 – 9330 in Verbindung zu setzen.