WhatsApp Image 2021 05 16 at 19.22.12 1
WhatsApp Image 2021 05 16 at 19.22.12 1

Am frühen Sonntagabend (16. Mai 2021) fegte zwischen 18:00 Uhr und 19:30 Uhr ein starkes Unwetter über Mainz und Rheinhessen. Die Berufsfeuerwehr Mainz wurde gegen 18:55 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Landstraße 427 in Ober-Olm alarmiert.

Zusammenstoß zwischen Baum und PKW auf der L427 in Ober-Olm

Auf der Landstraße 427 in Ober-Olm wurde durch die Sturmböen ein Baum abgeknickt, dieser fiel auf einen in diesen Moment vorbeifahrenden Audi A3, der vom Mainzer Lerchenberg in Richtung Ober-Olm unterwegs war. Da vorerst unklar war, ob die Person im Fahrzeug eingeklemmt wurde, schickte die Berufsfeuerwehr zwei Einsatzfahrzeuge. Die Polizei Mainz und der DRK-Rettungsdienst waren jeweils mit einem Fahrzeug im Einsatz. Glücklicherweise blieb der Fahrer unverletzt und konnte sich, nachdem die Feuerwehr den Baum vom Fahrzeug räumte, selbstständig aus dem schwarzen Audi befreien. Der Fahrer wurde aber dennoch von den alarmierten Rettungsdienst untersucht. Am Audi entstand ein Sachschaden in unbekannter Höhe.

Die Mainzer Feuerwehr hatte alle Hände voll zu tun

In der Mainzer Gaustraße in Höhe des Gautors, blockierte ein größerer Ast die Fahrbahn. Die Feuerwehr musste kurz nachdem sie den Einsatz bei dem Verkehrsunfall in Ober-Olm beendet hatten, tätig werden und den Ast zur Seite räumen.

Gleichzeitig rückte die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Mombach aus. Die Einsatzkräfte wurden zuerst in die Erzbergerstraße in Mombach alarmiert. Eine Anruferin meldete, dass aus dem Ablauf im Keller Wasser kommen würde. Als die Feuerwehr eintraf, war das Wasser jedoch schon wieder abgelaufen. Die Feuerwehr konnte unverrichteter Dinge wieder abziehen.

Einsatz im Mombacher Ortskern

In der Oberen Bogenstraße in Mainz-Mombach musste die Freiwillige Feuerwehr Mombach allerdings dann doch tätig werden, weil ein Keller mit Wasser voll gelaufen war. Die enge Straße wurde während der Arbeit der Einsatzkräfte voll gesperrt.

Auf dem Mainzer Lerchenberg rückte die Feuerwehr mit einer Löscheinheit aus, weil eine Anwohnerin meldete, dass ein großer Baum auf mehrere Fahrzeuge gefallen sei. Glücklicherweise stelle sich nach dem Eintreffen der Berufsfeuerwehr Mainz heraus, dass der Baum doch nicht so groß wie zuerst gemeldet war. Die Berufsfeuerwehr räumte den Baum mit Muskelkraft zur Seite und benachrichtigte das Mainzer Grünamt. Im Mainzer Stadtgebiet fielen zudem mehrere Bauzäune und Mülltonnen um.

Einsätze in Budenheim und Nackenheim

Im Budenheimer Weg in Heidesheim war ein Ast auf die Fahrbahn gefallen, sodass die Freiwillige Feuerwehr Ingelheim am Rhein – Einheit Heidesheim alarmiert wurde. Parallel musst die Feuerwehr nach Heidenfahrt ausrücken, dort drückte sich in der Auxonner Straße das Wasser aus der Kanalisation nach oben. In Nackenheim war durch die starken Böen ein Baum auf den Zufahrtsweg zum Grillplatz gefallen und blockierte diesen. Die Feuerwehr Nackenheim wurde tätig und räumte den Baum aus dem Weg. In der Friedrich-Ebert-Straße in Schornsheim kippte ebenfalls ein Baum auf eine Straße. Jedoch räumten Anwohner diesen vor Eintreffen der Wehrleute aus dem Weg. Die Freiwillige Feuerwehr Schornsheim musste nicht tätig werden.