20210227 132328 scaled e1615972684125
20210227 132328 scaled e1615972684125

In dem Bericht „Die Informationspolitik in Budenheim ist unübersichtlich“ vom 5. März 2021 finden sich einige sachlich falsche Aussagen, die die Bauunternehmung Karl Gemünden GmbH & Co. KG betreffen. BYC-News bittet die fehlerhafte Berichterstattung zu entschuldigen.


Hierzu folgende Richtigstellungen:

Die Firma Gemünden hat den Golfplatz in Budenheim nicht gebaut. Die Firma Gemünden war zu keinem Zeitpunkt in die Sanierung oder Erdentsorgung der süddeutschen Deponie Hirschacker involviert. Die vorgenannten Feststellungen gelten auch für alle anderen Unternehmen der Gemünden-Gruppe. Der Betrieb und die Überwachung der Deponie in Budenheim fielen in die Zuständigkeit des Entsorgungsbetriebs der Stadt Mainz.

Zu einer Online-Informationsveranstaltung der Gemeinde Budenheim am 21. Oktober 2020 erklärt Gemünden, dass der Investor umfassend über das geplante Vorhaben berichtet habe: „Im Vorfeld konnten die Bürger Fragen stellen, die im Rahmen der Veranstaltung nacheinander beantwortet wurden. Zudem gab es für die Teilnehmer im letzten Drittel der Veranstaltung die Möglichkeit, live Fragen zu stellen. Es wurden sämtliche Wortmeldungen berücksichtigt und beantwortet, bis es keine Wortmeldungen mehr gab. Die Behauptung, Fragen hätten während der Veranstaltung nur von ausgewählten Personen gestellt werden können, ist falsch.“

Auch die Behauptung, im Zusammenhang mit der Umwandlung der früheren Deponie in einen Golfplatz sei seitens der nicht am Bau beteiligten Firma Gemünden ein Freizeitpark versprochen worden, trifft  nicht zu. Darüber hinaus stellt Gemünden fest: „Das im Flächennutzungsplan vorgesehene Freizeit- und Sportgelände ist realisiert. Mit seinem Sportangebot und mit den öffentlich nutzbaren Spazierwegen durch landschaftsarchitektonisch reizvoll gestaltetes Gelände entspricht der Golfplatz der im Flächennutzungsplan vorgesehenen Nutzung als Sondergebiet SO Freizeit/Sport/Erholung Lenneberg. Für das Dyckerhoffgelände ist gemäß dem geltenden Flächennutzungsplan keine Umwandlung in ein Freizeitgelände vorgesehen. Das Dyckerhoffgelände grenzt lediglich an den vorgenannten Freizeitbereich an.“

In dem Artikel wurde auf den ehemaligen Bürgermeister Rainer Becker Bezug genommen. Hierzu stellt die Firma Gemünden fest: „Herr Bürgermeister a.D. Becker steht in keinem Beschäftigungsverhältnis mit einem Unternehmen der Firmengruppe Gemünden / Molitor. Es gibt keinen Beratervertrag zwischen Herrn Bürgermeister a.D. Becker und einem Unternehmen unserer Firmengruppe.“