zornheim wald
zornheim wald

Jan Endres und seine Kollegin Claudia Marquard haben mit ihren Spaten ein Loch in dem matschigen Wiesenboden getrieben und heben jetzt den Elsbeeren-Setzling vorsichtig hinein. Nun heißt es wieder Erde aufschütten und festtreten – fertig. Endres und Marquardt gehören zu rund einem Dutzend Mitarbeitenden der Firma Karrié aus Mainz, die sich Anfang Februar an der Pflanzaktion der Stiftung Wald in Zornheim beteiligt haben. Dabei wurden am Wochenende insgesamt rund 70 Bäume auf einem ehemaligen Obstanbaugebiet gepflanzt, darunter alte Wildobstbäume wie Speierling, Elsbeere oder die so genannte Pastorenbirne.


Mit der Baumpflanzaktion will das Mainzer Bauunternehmen seine Mitarbeitenden gezielt und aktiv in regionale und erlebbare Nachhaltigkeitsaktionen einbinden

Damit möchte das Unternehmen seine Nachhaltigkeitsziele auch für die Mitarbeitenden nachvollziehbar machen. Dafür wurde ein Projekt gesucht, das vor der Haustür liegt, sichtbar ist und mit persönlichem Engagement einhergeht, so der Wunsch von Firmenchef Peter Karrié. Ausgewählt wurde das Projekt „Wald zum Leben“, ein Renaturierungsprojekt für mehr Biodiversität in Rheinhessen. Das Projekt hat bereits 25 Hektar wertvolle Natur-Biotope in Rheinhessen geschaffen und will weitere anlegen. Bei diesem für die Mitarbeitenden im wahrsten Sinne des Wortes greifbaren Projekt, sagt Karrié, werde das Thema Nachhaltigkeit nachvollziehbar und anschaulich. Außerdem erlaube es, die Aufmerksamkeit auf den Grundgedanken zu lenken: natürliche Lebensräume zu erhalten oder wiederherzustellen, zum Klimaschutz beizutragen und die Landschaft für die Menschen wieder attraktiver zu machen.

Beim Stichwort Klimaschutz geht es dem Unternehmen in erster Linie darum, Emissionen zu vermeiden

Deshalb hat Peter Karrié beim Neubau der Firmenzentrale in Mainz eine Photovoltaikanlage auf der kompletten Dachfläche verbaut, eine Holzpelletheizung und Ladesäulen für Elektrofahrzeuge installiert. Im Gegensatz zum öffentlichen Raum gibt es bei Karrié damit bereits eine vollumfängliche Ladesäulen-Infrastruktur. Schließlich hat Peter Karrié eine Fuhrparkrichtlinie mit klaren Zielen definiert: „Bis 2025 wollen wir die CO2-Emissionen unseres Fuhrparks halbieren, bis 2030 soll er weitestgehend klimaneutral sein“, so der Firmenchef. Keine leichte Aufgabe, zumal man auch hier auf die technischen Entwicklungen der Fahrzeugindustrie angewiesen ist. Denn bei gewerblichen Fahrzeugen hinkt das Angebot der Nachfrage hinterher. Gerade erst hat Karrié ein Angebot für einen neuen elektrifizierten Transporter bekommen, der wenigstens eine Reichweite von 300 Kilometern schafft. Letztlich werde das Unternehmen das Ziel der Emissionsreduktion aber nur erreichen können, wenn der Fuhrpark reduziert beziehungsweise deutlich effizienter eingesetzt werde.

Darüber hinaus, sind eben auch Nachhaltigkeitsprojekte wie die Baumpflanzaktion wichtig, um die Menschen für das Thema der Ressourcennutzung und Umwelt zu sensibilisieren.

Deshalb haben Claudia Marquardt und Jan Endres, die gemeinsam mit ihren Kindern dem Aufruf zum Mitmachen nach Zornheim gefolgt sind, weitere alte Obstsorten in die Erde gebracht. „Wenn wir künftig hier vorbeikommen, dann wissen wir, dass hier wieder Bäume wachsen, die nicht nur CO2 binden, sondern auch die Artenvielfalt wieder bereichern. So entsteht hier ein Biotop für eine hoffentlich wieder reichere Insektenwelt“, freuen sich die Kollegen.

UNTERNEHMENSPROFIL

Seit 1982 unterstützt Karrié Bauherren und Architekten in der Planung und Umsetzung ihrer Bauvorhaben. In den Geschäftsfeldern Hochbau, Bauwerkserhaltung und Gussasphalt setzen wir Zeichen im Hinblick auf Service, Professionalität und kompetente Abwicklung. Als familiengeführtes Unternehmen und mit mehr als 360 Mitarbeitern sind wir in Deutschland an sechs Standorten vertreten: Mainz, München, Stuttgart, Herten, Erfurt und Hamburg.