Ruhebank Friedhof 2 Sept2020 e1601526694437
Ruhebank Friedhof 2 Sept2020 e1601526694437

Nachrichten Oppenheim | Besonders in Zeiten wie diesen ist es wichtig auch mal zur Ruhe zu kommen. Erst kürzlich hatte daher die Familie Veit eine Ruhebank für den Friedhof der Stadt Oppenheim gespendet. Die Bank ist dank dem Engagement Vieler in der Zwischenzeit zu einer kleinen Verweiloase geworden.


Die Spende war ein Herzensprojekt

„Nach dem Tod meines Vaters Mitte März diesen Jahres und der Beisetzung in der Urnenwand auf dem Oppenheimer Friedhof fiel meiner Mutter auf, dass es keine Möglichkeit gab, sich kurz an der Urnenwand niederzulassen und inne zu halten. Sie war der Meinung, dass gegenüber der Wand ein schöner Platz für eine Sitzbank wäre“, erklärt Oliver Veit den Hintergrund des Herzensprojekts, das in kurzer Zeit schon zahlreiche Pflegepaten gefunden hat.

Zuständige Beigeordnete Ulrike Franz dazu

„Da hat sich eine richtig schöne Community gebildet, die die Bank und die Blumen, die hinzu gespendet wurden, hegt und pflegt. Wir sind Familie Veit sehr dankbar für diese Spende von Herzen und das damit verbundene Engagement für Oppenheim und Gäste des Friedhofs“, so die zuständige Beigeordnete Ulrike Franz (WfO).

„Familie Veit weiß um die klammen Stadtkassen und hat die Bank daher gespendet. Dieses bürgerschaftliche Engagement hat großes Lob und selbstverständlich Nachahmer verdient“, verweist Franz auf die erst kürzlich von Stadt eingesetzten „Pflege-Paten“ im Kampf gegen Müll oder die Aktion „Schenk´ mir einen Baum“. Beide Aktionen setzen auf ehrenamtliche Unterstützung oder Spenden.