Der Künstler Johannes Metten hat seinen 90. Geburtstag in Nieder-Olm gefeiert. Zur Gratulation im Metten-Haus in der Pariser Straße waren auch Landrätin Dorothea Schäfer und weitere Ehrengäste aus Politik und Gesellschaft gekommen, um dem Bildhauer zu seinem besonderen Ehrentag zu gratulieren. „Johannes Metten ist nicht nur eine feste Größe in Nieder-Olm, sondern auch in der Kunstszene Rheinhessens und darüber hinaus sehr bekannt“, so Landrätin Dorothea Schäfer.

Johannes Metten ist 1929 in Mainz geboren, aufgewachsen ist er vor allem in Nieder-Olm. Hier hat er einen Nährboden für Kunst geschaffen. Hervorzuheben ist sein „Wasservögel“-Brunnen aus dem Jahre 1978 im Nieder-Olmer Ortszentrum, der gemeinsam mit weiteren Werken seiner Frau Liesel den „Skulpturenweg“ bildet.

Diese Werke prägen das Gesicht der Stadt. Bekannt ist der Künstler auch für seine „Mutanten“ beziehungsweise Fabelwesen, die zum Beispiel an der Mainzer Landeszentralbank zu bewundern sind. Johannes Metten erhielt zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen, etwa 2016 den Kunstpreis der Ike und Berthold-Roland-Stiftung.

Seine Frau Liesel lernte der Jubilar an der Akademie der Bildenden Künste in München kennen, sie heirateten und leben nun seit 1961 in Nieder-Olm. Fünf Kinder hat das Paar großgezogen, gemeinsam teilen sie insbesondere ihre Leidenschaft für die Kunst. Bereits seit über 50 Jahren arbeiten die Mettens als freie Künstler, entwerfen Skulpturen und Figuren, die an zahlreichen Orten unter anderem in Nieder-Olm, Mainz und der Region Rheinhessen zu sehen sind.

Nach wie vor engagiert sich das Ehepaar Metten in der Kunstszene: Seit 1989 bewegen sich die Kunstschaffenden auch in Bacharach. Dort besitzen sie ein Atelier, das sie gerne für Ausstellungen von Künstlerkollegen zur Verfügung stellen.