WC Oppenheim
WC Oppenheim

Nachrichten Oppenheim | Kreativität und Ehrenamt harmonieren perfekt in der Wein- und Kulturstadt. Davon konnte sich jetzt die städtische Beigeordnete Ulrike Franz (WfO) überzeugen, als sie das neue „Outfit“ des Toilettencontainers am Kulturkeller begutachtete.


Mit Stil und Können habe die beiden Künstlerinnen Edith Brüggemann und Hildegard Steiner, nach eigenen Ideen und in Anlehnung an den Malstil von August Macke, das bislang sterile Äußere des stillen Örtchens ordentlich aufgehübscht.

Brüggemann, die auch die Pflanzen am Kulturkeller am Amtsgerichtsplatz pflegt, gebar die Idee und entwickelte sie mit der künstlerisch tätigen Hildegard Steiner attraktiv weiter. In unzähligen ehrenamtlichen Arbeitsstunden wurde zunächst eifrig grundiert und dann ein Mix aus vier Farben für den Untergrund aufgebracht. Danach erfolgte die Bemalung mit Acrylfarben, zunächst nur die Baummotive, danach Personen ohne feste Bildvorlage.

„Wir sind den beiden emsigen Damen sehr dankbar für das beispielhafte, ehrenamtliche Engagement“, quittierte Ulrike Franz, im Namen der Stadt, die sehenswerte Verschönerung. „Die Künstlerinnen sowie die Stadt freuen sich jetzt schon auf weitere, gemeinsame Projekte im Stadtgebiet. Wir sind da schon in guten Gesprächen. In diesem Zusammenhang freuen wir uns auf alle Bürger, die diesem Beispiel folgen möchten, um unsere Stadt zu unterstützen und zu verschönern“, so Franz abschließend.

Interessierte können sich gerne unter 06133 4909 10 oder per Email an franz@stadt-oppenheim.de melden.