Symbolbild

Menschen mit Demenz brauchen eine sensible Umgebung und Nachbarschaft, um möglichst lange zuhause leben zu können. Damit das gelingen kann, bietet die Kreisverwaltung in Kooperation mit dem Netzwerk-Demenz Mainz-Bingen einen Basiskurs über Demenzerkrankungen an.

Vereinbarkeit von Beruf & Pflege

Der Basiskurs findet am Montag, den 21. Oktober 2024 um 16 Uhr in Raum A-103/104 im Dienstgebäude II der Kreisverwaltung Mainz-Bingen, Konrad-Adenauer-Str. 34 in Ingelheim statt. Zielgruppe sind pflegende Angehörige, Beschäftigte der Kreisverwaltung Mainz-Bingen sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger. In diesem Kurs werden neben Informationen zum Krankheitsbild auch Tipps zum Umgang mit Menschen mit Demenz vermittelt. Referent ist Reiner Wissel vom Netzwerk-Demenz Mainz-Bingen.

Als Teil des Projekts „Vereinbarkeit von Beruf & Pflege“ organisiert die Kreisverwaltung Infoveranstaltungen zu verschiedenen Themen für die Belegschaft und alle Interessierten. In diesem Zusammenhang hat sich die Kreisverwaltung der Initiative Demenz Partner angeschlossen und wird gemeinsam mit dem Netzwerk-Demenz Mainz-Bingen einen Basiskurs über Demenzerkrankungen anbieten.

Die Anmeldung zum Basiskurs über Demenzerkrankungen erfolgt bei Janina Schmidt unter 06132/787-3306 oder Schmidt.Janina@mainz-bingen.de.

Demenz braucht Dich

Hintergrund: Die Initiative Demenz Partner setzt sich seit 2016 unter dem Motto „Demenz braucht Dich“ dafür ein, Hemmschwellen und Unsicherheiten im Umgang mit Menschen mit Demenz abzubauen. Bundesweit werden in 90-minütigen kostenlosen Basiskursen wichtiges Grundwissen und Erfahrungen für den alltäglichen Umgang mit Menschen mit Demenz vermittelt. Denn Menschen mit Demenz begegnet man nicht nur in der Familie, sondern vielfach im Alltag, in der Nachbarschaft und auch am Arbeitsplatz.

Träger der Initiative ist die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. Selbsthilfe Demenz (DAlzG). Die DAlzG ist eine Selbsthilfeorganisation, die sich bundesweit für die Verbesserung der Situation von Menschen mit Demenz und ihren Familien einsetzt. Heute gehören zur DAlzG über 130 auf Landes- und regionaler Ebene organisierte Alzheimer-Gesellschaften. Die Initiative Demenz Partner wird vom Bundesgesundheitsministerium im Rahmen der Nationalen Demenzstrategie finanziell unterstützt.