Schöne Melodien und strahlende Gesangsstimmen werden am 13. Juli 2019 die Mauerreste der Ruine Landskron durchfluten. Dort wo im 13. Jahrhundert Soldaten die Region vor feindlichen Angriffen zu schützen hatten, zieht erstmals die italienische Opern des 19. Jahrhunderts ein.

In den vergangenen Jahren haben mittelalterliche Märkte und eine ambitionierte Schauspiel-Truppe das Publikum zu einem Besuch der gut erhaltenen Ruine veranlasst, in diesem Jahr gibt es also erstmals eine Opern-Gala.


Fünf internationale Gesangssolisten

Foto: Stadt Oppenheim

Im Mittelpunkt des Programms stehen fünf internationale Gesangssolisten, angeführt von zwei russischen Sängerstars, der Sopranistin Tatjana Charalgina, die bereits von einer großen deutschen Opernzeitschrift als „Sängerin des Jahres“ nominiert wurde, und dem Tenor Mikhail Agafonov, der als den berühmtesten Opernhäusern Europas und in der ganzen Welt gastiert hat.

Ein internationaler Opernstar ist auch Oskar Hillebrandt, der vor kurzem noch einer der Hauptsolisten in der ersten koreanischen Produktion der Ring-Trilogie von Richard Wagner gewesen ist und auch schon bei den Bayreuther Festspielen gastiert hat.

Das hochkarätige Ensemble ergänzen die japanische Mezzosopranistin Kayo Hashimoto, die ihre Karriere in Wien begonnen hat und der Bassist Lothar Fritsch, der wegen seiner dunklen Tiefe europaweit geschätzt wird.

Hörenswerten Raritäten von Puccini und Co

Auf dem Programm stehen bekannte Arien und Duette aus Opern von Verdi, Puccini, Vincenzo Bellini, Rossini und Pietro Mascagni. Neben einigen hörenswerten Raritäten dürfen sich ich die Zuhörer auch auf so bekannte Arien wie „La donna e mobile“ und „Nessun dorma“, außerdem über das berühmte Quartett aus „Rigoletto“ freuen.

Sechs hochkarätige Instrumental-Solisten der Frankfurter Sinfoniker, werden das Sänger-Quintett begleiten, weil sich das sensible Gemäuer für den Auftritt eines Riesenorchesters nicht eignen würde. Als Moderator wird Rainer Zagovec einen Einblicke in die Geheimnisse der italienischen Operngeschichten geben, und Amüsantes aus der Welt der Bühnenkünstler zu erzählen wissen.

Kartenvorverkauf startet

Im oberen Eingangsbereich wird den ca. 400 Besuchern, die an diesem Abend erwartet werden, ab 18.30 Uhr kulinarisch Köstlichkeiten und erfrischende Getränke angeboten. Das musikalische Programm beginnt um 20 Uhr.

Eintrittskarten gibt es bei der Tourist-Info der Stadt Oppenheim in der Merianstraße 2 (06133 4909 14 od. -19) sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Tickets können auch über www.ticket-regional.de online gebucht, oder telefonisch unter der Hotline 0651 – 9790777 bestellt werden.