Nachrichten Oppenheim | Lebensader und imposantes Wahrzeichen der Region – das ist der Rhein. “Damit geht selbstverständlich auch eine Verpflichtung und ein großes Maß an Verantwortung einher. Das gilt nicht nur in der Achtung vor dem Fluss und seinen Gefahren, sondern auch und gerade für die Pflege und den Respekt ihm gegenüber”, erklären Stadtbürgermeister Walter Jertz und die zuständige Beigeordnete Ulrike Franz.


Mehr als 10.000 Teilnehmer in 59 Städten

Damit laden die beiden, im mittlerweile dritten Jahr in Folge, zum „Rhine Cleanup“ am 12. September ab 10:00 Uhr an den Naturkindergarten auf der Festwiese. Damit knüpft die Stadt auch in diesem Jahr an die erfolgreiche Premiere aus 2018 an, bei der die europaweite Aktion mit rund 10.000 Teilnehmern in 59 Städten die bisher größte Müllsammelaktion in Mitteleuropa darstellte.

„Wer im Sommer unser schönes Strandbad oder andere Stellen am Rhein genießen kann, der sollte auch jetzt um das Wohl dieser tollen Lebensader der Region besorgt sein und tätig werden”, so Jertz und Franz, die sich auf viele Teilnehmer freuen. Ihren herzlichen Dank sprechen die beiden vor allem dem Team des städtischen Bauhofs aus, das für die Bereitstellung der Müllsäcke und die Abfuhr der Müllfunde verantwortlich zeichnet. Die Säcke werden durch die Teilnehmer an festgelegten Sammelstellen deponiert. Zu Beginn wird allen Teilnehmern ein entsprechender Plan ausgehändigt.

Gemütlicher Abschluss am Strandbad

„Wir freuen uns über jede helfende Hand! Mitgebracht werden sollten neben Handschuhen, Müllgreifern falls vorhanden und Eimern natürlich reichlich Motivation, wachsame Augen und gute Laune“, blicken Jertz und Franz auf die Aktion, die im vergangenen Jahr immerhin knapp 70 Helferinnen und Helfer mobilisieren konnte.
„Steckler´s Rheinrestaurant“ und die Stadt laden die Teilnehmer zum Abschluss ab 12:00 Uhr am Strandbad zu Bratwurst und Getränken ein.

Die gesamte Aktion findet selbstverständlich unter Einhaltung der aktuell geltenden Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz statt. Registrieren kann man sich unter: www.rhinecleanup.org/de/rhinecleanup/rhine-cleanup-oppenheim