Symbolbild

Die Landesberatungsstelle Barrierefrei Bauen und Wohnen lädt in Kooperation mit dem Pflegestützpunkt Gau-Algesheim zu einem Vortrag „Barrierefreies Leben bei demenzieller“ Erkrankung ein. Dieser findet am Mittwoch, 18. September 2024 um 17 Uhr im Ratssaal der Verbandsgemeinde, Hospitalstraße 22 in Gau-Algesheim statt.

Besondere Bedürfnisse berücksichtigen

Viele Menschen mit Demenz leben zu Hause, entweder allein oder von ihren Angehörigen betreut. Mit der richtigen Gestaltung der Wohnung kann eine Umgebung geschaffen werden, die neben Barrierefreiheit auch Geborgenheit und Orientierung bietet. Dabei sollten die besonderen Bedürfnisse der Menschen mit Demenz berücksichtigt werden, damit sie sich in Raum und Zeit nicht verloren fühlen.

Susanne Gambla, Innenarchitektin und Beraterin der Landesberatungsstelle Barrierefrei Bauen und Wohnen informiert in ihrem Vortrag, wie die Wohnumgebung barrierefrei gebaut oder angepasst werden kann, damit Menschen mit Demenz möglichst lange sicher und beschützt in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit für Austausch und Fragen.

„Barrierefreies Leben bei demenzieller Erkrankung“

Der Vortrag in Kooperation mit dem Pflegestützpunkt Gau-Algesheim findet statt im Rahmen der Abendveranstaltung „Barrierefreies Leben bei demenzieller Erkrankung“ am Mittwoch, 18. September 2024 um 17 Uhr im Ratssaal der Verbandsgemeinde, Hospitalstraße 22 in Gau-Algesheim. Interessierte sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Nähere Informationen erhalten Sie beim Pflegestützpunkt Gau-Algesheim, Telefon: (06725) 30 83 156.

Regelmäßige Beratung in Ingelheim

Die Innenarchitektin der Landesberatungsstelle Susanne Gambla berät in Ingelheim regelmäßig zur Planung eines barrierefreien Hauses oder einer Wohnung sowie zum altersgerechten Umbau. Anhand von mitgebrachten Plänen und Fotos erarbeitet die Beraterin gemeinsam mit den Ratsuchenden individuelle Lösungen. Beratungen werden auch bei den Ratsuchenden zuhause durchgeführt.

Die Beratungen in Ingelheim finden immer am ersten Dienstag im Monat von 10 bis 12 Uhr in der Kreisverwaltung Mainz-Bingen, Georg- Rückert-Straße 11 in Ingelheim statt. Eine Terminvereinbarung ist erforderlich unter der Servicenummer der Landesberatungsstelle Mainz (06131) 28 48 71.